peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Panoramafahrt durch den Lake District und Keswick

Veröffentlicht: 04.08.2024

Um die Landschaft des Lake District zu erkunden, wollten wir heute eine Panoramafahrt, die uns durch kleine Orte und Pässe führen sollte, machen.
Fahrt zum Steinkreis Castlerigg

Zuerst machten wir aber einen Stopp am Castlerigg Steinkreis.

Steinkreis Castlerigg

Der Steinkreis wurde vermutlich vor 4500 Jahren errichtet und diente wahrscheinlich rituellen Zwecken.

Heute war der kostenlos zugängliche Platz gut mit Touristen gefüllt.

Fahrt durch den Lake District

Durch die engen Straßen ging es weiter nach Keswick. Noch hielten wir aber nicht in dem Ort, sondern fuhren direkt weiter auf die B5292.

Die Straßen waren nicht sonderlich breit, aber hinter uns fuhr sogar ein Linienbus, der uns über den 318 Meter hohen Whinlatter-Pass folgte.

Erst als wir auf die B5289 abbogen, hatte er wieder freie Fahrt.

Fahrt durch den Lake District

Für uns wurden die Straßen noch enger, der Ausblick aber immer schöner.

Crummock Water

Die Straße bot meist nur Platz für ein Fahrzeug und bei Gegenverkehr musste man bis zu einer weiteren Stelle fahren und dort anhalten.

Zumindest die Beifahrerin konnte aber die grüne, hügelige Landschaft mit den versprengten Schafherden genießen.

Schaf am Straßenrand

Am Crummock Water legten wir eine Kaffeepause mit Blick auf den See ein und freuten uns, dass wir einige Busse am Parkplatz an uns vorbeifahren sahen, und ihnen nicht auf der Straße begegneten.

Crummock Water

Durch den kleinen Ort Buttermere gelangten wir zum gleichnamigen See, an dem die Route weiter entlang führte.

Buttermere Lake

Dann ging es noch einmal hoch hinaus auf den 358 Meter hoch gelegenen Honister Pass.

Fahrt durch den Lake District

Unser Reiseführer lobte diese Strecke als landschaftlich schönste des Lake Districts und tatsächlich waren die Ausblicke unterwegs sehr schön.

Nach der Panoramastraße kamen wir in Keswick an.

Keswick

Wir spazierten durch die Fußgängerzone und sahen uns die kleine Innenstadt des Ortes an.

Auf einem gut besuchten Fußweg gingen wir dann in Richtung des Derwentwater.

Der Weg zum See führt durch den üppig mit Blumen bepflanzten Hope Park.

Keswick

Am See entlang spazierten wir wieder in Richtung Innenstadt und fuhren dann Richtung Süden.

Unser Campingplatz, auf dem wir die nächsten zwei Nächte verbringen wollten, lag ganz in der Nähe des Coniston Water und am Abend machten wir noch einen kurzen Spaziergang zum See, den wir zusammen mit dem Ort am nächsten Tag genauer erkunden wollten.