peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Lake District - Coniston und Hawkshead

Veröffentlicht: 04.08.2024

Unser Campingplatz lag direkt am Coniston Water und so entschieden wir, heute das Wohnmobil dort stehen zu lassen und den 30 Minuten langen Fußweg bis in den Ort am See entlang den engen Straßen und der Parkplatzsuche vorzuziehen.

Spaziergang am Coniston Water

Zunächst gingen wir durch einen anderen Campingplatz, der noch näher am See lag, aber dafür auch nur aus einer großen Wiese bestand. Im Internet lasen wir, dass er trotz spärlicher Ausstattung stolze 30 Pfund pro Nacht kostet. Er wirkte eher wie ein Festivalgelände und hier soll die Musik noch bis spät in die Nacht laufen…

Der Weg nach Coniston ging über Wiesen mit Schafen und Kühen.

Wir machten noch einen Abstecher an das Seeufer, wo es einen Bootsverleih und Café gab.

Coniston Water

Neben dem Steg hatte sich eine ganze Schar von Enten versammelt, da sie hier von Kindern gefüttert wurden.

Wir gingen zurück in den Ort und sahen uns die St. Andrew’s Church an.

Coniston

Da kurz darauf der Bus nach Hawkshead fuhr, gingen wir zügig zur Bushaltestelle.

Hawkshead

Hawkshead ist nach eigener Auskunft das “schönste Dorf im Lake District”.

Typisch sind hier die weißen Häuser, die tatsächlich ein malerisches Bild geben.

In den Häusern sind vor allem Cafés, Restaurants und Touristenläden untergebracht. In vielen werden Souvenirs von “Roger Rabbit” verkauft. Die Geschichte um den Hasen hat Beatrix Potter erfunden, die aus der Gegend stammt.

St Michaels and All Angels in Hawkshead

Wir kehrten zum Mittagessen ein und stiegen dann noch auf den Hügel des Dorfes, auf dem die Kirche “St. Michael & All Angels” thront.

Auf einer Bank vor der Kirche hatte man einen schönen Blick über das Dorf - und endlich einmal Internetempfang, der in England ansonsten im ländlichen Gebiet noch schlechter ist als in Deutschland…

Hawkshead

Mit dem Bus ging es wieder durch sehr enge Straßen zurück nach Coniston. Unterwegs kam uns ein Lastwagen entgegen, was zu einer deutlichen Verzögerung führte, weil der Busfahrer ein ganzes Stück zurücksetzen musste, bis die beiden großen Fahrzeuge aneinander vorbei passten.

Coniston

Wieder in Coniston schlenderten wir noch etwas durch den Ort, bevor wir uns wieder auf den Rückweg zum Campingplatz machten.