peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Lerwick, Shetlandinseln: Ausgrabungsstätte und Vogelbeobachtung (mit der AIDAaura nach Grönland und Island 13)

Veröffentlicht: 31.07.2022

Rund 100 Inseln gehören zu der schottischen Inselgruppe, die wir heute anliefen.

Lerwick

Wir besuchten die Insel Mailand, die die größte der Shetlandinseln ist. Dort leben in Lerwick, der Hauptstadt, etwa 8000 Einwohner.

Am Vormittag hatten wir einen Ausflug gebucht und fuhren mit dem Bus die Küste entlang.

Fotostopp bei den Robben

Einen kurzen Fotostopp gab es oberhalb eines Strandes, an dem gerade einige Robben in der Sonne dösten.

Weiter ging es zum Jarlshof, einer Ausgrabungsstätte.

Jarlshof

Dort versammeln sich Reste von Häusern von der Bronze-und Eisenzeit bis hin zu den Langhäusern der Wikinger.

Ein Stück weiter liegt der südlichste Punkt der Insel: Sumburgh Head.

Sumburgh Head

An den steilen Klippen tummelten sich zahlreiche Seevögel wie Trottellummen und verschiedene Möwenarten.

Trottellummen am Sumburgh Head

Wir sahen auch einige Papageientaucher, die durch die Luft flitzten oder an den Felsen ausruhten.

Papageientaucher am Sumburgh Head

Wir waren bereits mit Verspätung gestartet, weil es beim Ausstieg aus dem Schiff einen großen Stau gab. Nun kamen noch einmal 25 Minuten hinzu, weil ein Paar der Gruppe sich die falsche Abfahrtszeit gemerkt hatte… Es wurden schon Forderungen im Bus laut, einfach loszufahren. Aber unsere Führerin wollte dann doch niemanden am Inselende zurück lassen und schließlich trafen die Nachzügler noch ein.

Sumburgh Head

Auf dem Rückweg machten wir eine kleine Rundfahrten durch Lerwick.

Lerwick

Wir fuhren durch mehrere Straßen, die nach norwegischen Königen benannt waren. Schließlich gehörten die Shetlandinseln noch bis ins 15. Jahrhundert zu Norwegen, ehe sie als Mitgift bei der Heirat von Margaret von Dänemark und Norwegen mit James III. von Schottland schottisch wurden.

Innenstadt Lerwick

Wir durften freundlicherweise direkt im Zentrum von Lerwick aussteigen, um die Stadt auf eigene Faust noch zu erkunden.

Lerwick

Wir spazierten am Hafen entlang und durch die Gassen der Innenstadt.

Innenstadt Lerwick

Allerdings war es bereits nach 17 Uhr und so waren alle Geschäfte geschlossen.

Old Tolbooth

Wir kamen auch am Old Tolbooth von 1770 vorbei, das früher als Gefängnis genutzt wurde.

Schiff vor Lerwick

Unser Weg führte uns am Wasser entlang aus der Stadt hinaus.

Ausblick von der Promenade

Dort gab es einen schönen Spazierweg mit Blick auf die Küste, der auch von vielen Einheimischen (vor allem Hundebesitzern) genutzt wurde.

Wir kamen auch an einem Golfplatz vorbei, an dem der Weg entlang führte. Im Reiseführer hatte ich gelesen, dass Golf in Schottland ein sehr beliebter Sport ist. Die Schotten behaupten, sie hätten das Golfspielen überhaupt erst erfunden.

Golfplatz

In der Stadt gab es auch einen Park mit Sportanlagen, die an diesem schönen Abend reichlich genutzt wurden.

Lerwick

Auch im Fort Charlotte genossen einige Besucher das schöne Wetter und hatten ihr Abendessen mitgebracht.

Fort Charlotte

Die Festung ist das älteste Gebäude in Lerwick und wurde ursprünglich 1655 erbaut.

Auf dem Rückweg zum Schiff gingen wir noch in einen örtlichen Supermarkt.

leeres Supermarktregal

In den Nachrichten hatten wir ja schon von leeren Regalen in Großbritannien gehört, waren aber doch überrascht, dass wir Kühl- und Obstregale fast ohne Inhalt sahen…

Vereinigtes Königreich
Reiseberichte Vereinigtes Königreich
#lerwick#shetland#jarlshof#sumburghhead#schottland#großbritannien#papageientaucher#trottellummen#unesco#weltkulturerbe#steinzeit#wikinger#kreuzfahrt#aida#aidaaura