peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Kirkwall, Orkneyinseln - Hauptstadt, Steinkreise und Steinzeitdorf Skara Brae (mit der AIDAaura nach Grönland und Island 14)

Veröffentlicht: 31.07.2022

In Kirkwall mussten wir wieder per Tenderboot in die Stadt fahren, worüber wir uns zunächst etwas ärgerten (besonders als wir 20 Minuten im Flur aufs Boot warteten). Schließlich erwies sich dieser Weg in die Stadt aber doch als vorteilhaft: Statt eines langen Fußweges vom Anleger für Kreuzfahrtschiffe oder einer Fahrt im überfüllten Shuttlebus kamen wir direkt beim Anleger in der Innenstadt an.

Einfahrt in Kirkwall

Mit einem kleinen Bogen um einen See, der neben der Innenstadt liegt, gingen wir ins Zentrum.

Kirkwall

Dabei kamen wir am schön angelegten Garten des Tankerness House vorbei.

Tankerness Garden, Kirkwall

Kurz dahinter erhebt sich die St. Magnus Kathedrale über der Stadt.

St. Magnus Kathedrale

Ein Stückchen weiter sahen wir im Gemeindehaus einen kurzen Film zu ihrer Entstehung und zur Geschichte des Heiligen Magnus (den wir bis dahin nicht kannten).

Er war ein friedfertiger Herrscher der Orkneyinseln, der zur Zeit der norwegischen Oberherrschaft auf den Inseln lebte. Sein mit ihm herrschender Cousin war nicht ganz so friedfertig und ließ ihn bei einem Hinterhalt ermorden.

Earl's Palace

Gegenüber der Kathedrale liegen die mittelalterlichen Ruinen des Earl's Palace, die wir besichtigten.

Direkt daneben hatte auch der Bischof einen Palast, von dem aber ebenfalls nur noch Reste zu sehen sind.

Bischofspalast

In beiden Gebäudekomplexen vermitteln Informationstafeln mit Illustrationen einen Eindruck davon, wie es hier einmal aussah.

Kirkwall

Abschließend bummelten wir noch etwas durch die Einkaufsstraße, die wegen der zwei Kreuzfahrtschiffe, die gerade in der Stadt lagen, recht voll war.

Orkneymuseum

Außerdem sahen wir uns die Ausstellung zur Insel und ihrer Geschichte im Orkneymuseum gegenüber von der Kathedrale an.

Dort waren auch die einzigartigen Korbstühle, die nur auf Orkney hergestellt werden, ausgestellt. Sie haben zwei Schubladen: Eine für die Bibel, die andere für die Flasche Whisky.

Bucht bei Skara Brae

Unser Ausflug am Nachmittag führte uns zum UNESCO Weltkulturerbe "The Heart of Neolithic Orkney".

Skara Brae

Zuerst fuhren wir zum Steinzeitdorf Skara Brae, das lange unter Sanddünen verborgen lag.

1850 legte ein Sturm die Strukturen frei und so wurde das etwa 5000 Jahre alte Dorf wiederentdeckt.

Sogar die Inneneinrichtung mit Feuerstelle und Betten blieb teilweise erhalten.

Skara Brae

Ganz in der Nähe liegt das Skaill House, ein Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert.

Skaill House

Hier konnten wir noch Räume sehen, in denen die Einrichtung aus früheren Zeiten erhalten war.

Neben dem Besucherzentrum von Skara Brae gibt es einen Nachbau eines der Häuser aus der Ausgrabungsstätte.

Nachbau eines Hauses aus Skara Brae

Dort kann man sich einen Eindruck vom mit Gras bewachsenen Dach und der Inneneinrichtung verschaffen.

Auf der Fahrt zurück sahen wir zwei Steinkreise.

Ring of Brodgar

Am Ring of Brodgar hielten wir an, um diesen aus der Nähe anzusehen und einmal zu umrunden.

Der Steinkreise ist etwa 5000 Jahre alt.

Heute stehen noch 36 von ursprünglich 60 Monolithen, die zwischen 2 und 4,5 Metern hoch sind.

Ring of Brodgar

Der Kreis hat einen Durchmesser von 103,7 Metern.

Seine Funktion ist bis heute unklar. Heute ist er aber ein sehr beliebtes Fotomotiv bei Besuchergruppen…

Mit einiger Verspätung kamen wir wieder am Schiff an und nahmen das letzte Tenderboot, das noch auf uns gewartet hatte.

Blick auf die AIDAaura von Kirkwall

Dann nahm unser Schiff Kurs auf Bremerhaven, wo unsere Reise endete.

Vereinigtes Königreich
Reiseberichte Vereinigtes Königreich
#kirkwall#schottland#orkneyinseln#großbritannien#steinkreis#ringofbrodgar#skarabrae#steinzeit#skaillhouse#kathedrale#kreuzfahrt#aida# aidaaura