peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Funchal und Abreise

Veröffentlicht: 15.04.2022

Da unser Rückflug nach Deutschland erst recht spät ging, entschieden wir uns, nach einem gemütlichen Frühstück (nun endlich einmal auf der Hotel Terrasse mit Blick auf das Meer) noch einen Ausflug nach Funchal zu machen.

Meerblick beim Frühstück

Zunächst spazieren wir an der Promenade Richtung Osten bis zum Fortaleza de Sao Tiago.

Fortaleza de Sao Tiago

Früher einmal reichte bis hierhin die Stadtmauer Funchals, die den Ort vor Piratenüberfällen schützen sollte.

Momentan gab es im Fort keine Ausstellung. Dafür war es aber frei zugänglich.

Dann flanierten wir die Promenade zurück in die andere Richtung, bis wir zum Museum CR7 gelangten.

Promenade in Funchal

Vor dem Eingang erkennt man schon, um wen es hier geht: Dort steht eine überlebensgroße Statue von Cristiano Ronaldo, die er selbst 2014 schaffen ließ.

Statue von Cristiano Ronaldo vor dem CR7

In dem Museum sind über 100 Trophäen des Fußballstars zu bewundern.

CR7 Museum

Daneben gibt es auch Fotos, Fanpost und lebensgroße Abbilder des Sportlers:

Wachsfigur von Cristiano Ronaldo

Eine Wachsfigur à la Madame Tussaud und auch ein Abbild aus Schokolade.

Statue aus Schokolade von Cristiano Ronaldo

Als nächstes wollten wir in den Park Santa Catarina, hatten aber nur auf die Karte geschaut. Bei der praktischen Umsetzung des Vorhabens mussten wir feststellen, dass dieser leider in einer anderen Ebene lag, als wir uns befanden. Auch in Funchal sind die Berge schon im Weg...

Park Santa Catarina

Schließlich fanden wir aber eine Treppe und spazierten etwas durch den Park, in dem auch viele Einheimische das schöne Wetter und die Osterferien genossen.

Von dort gingen wir weiter in Richtung der Kathedrale, die wir ja schon am ersten Tag besichtigt hatten, und in die kleinen Straßen der Altstadt.

Altstadt Funchal

Wir schlenderten bis zum Rathaus und gingen dann wieder zurück Richtung Promenade.

Rathaus Funchal

Dort gab es passend zum sonnigen Wetter noch einen großen Eisbecher, bevor wir den Bus zurück zum Hotel nahmen.

Eiscafe an der Promenade

Dort hatten wir noch etwas Zeit, auf der Sonnenterrasse am Meer zu liegen und die vielen Echsen in der Mauer neben uns zu beobachten, ehe unser Transfer zum Flughafen abfuhr.

Echsenbeobachtung beim Hotel

Mit etwas Verspätung flogen wir dann zurück nach Deutschland.