peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Chiang Rai - weißer Tempel und schwarzes Haus (Thailand Teil 10)

Veröffentlicht: 16.03.2019

Von Nan fuhren wir nach Chiang Rai und kamen etwa 20 Minuten vor unserem geplanten ersten Stopp an einem so auffällig bunt gestalteten Tempel vorbei, dass wir spontan anhielten.

Der buddhistische Tempel Wat Sai Khao bestand aus einzelnen, farbenfroh angestrichenen Gebäuden.

Im Tempelinneren waren Buddhastatuen aufgebaut, aber außerhalb gab es auch das ein oder andere hinduistische Götterbild.

In dem Tempel waren kaum andere Menschen und so konnten wir ihn in Ruhe erkunden. Das war bei unserem nächsten Halt, dem weißen Tempel Wat Rong Khun, ganz anders.

Hier drängten sich ausländische asiatische Reisegruppen und wir mussten uns wieder vor Selfie-Sticks und schubsenden Chinesen in Acht nehmen.

Der Tempel war dennoch sehr beeindruckend. Laut Wikipedia handelt es sich hier um eine Kunstausstellung im Stile einer Tempelanlage.

Auf jeden Fall ist die Anlage sehr sehenswert, wenn die Besuchermassen auch etwas störend sind. Es wird auch noch immer daran gebaut - Wikipedia nennt 2070 als geschätzten Fertigstellungstermin.

Am nächsten Morgen fuhren wir zuerst zum “Gegenstück“ des weißen Tempels, dem Baandam Museum. Bandaam bedeutet “schwarzes Haus“. Es wurde vom Lehrer des anderen Künstlers erbaut und besteht aus schwarzen Gebäuden.

Uns hat der weiße Tempel deutlich besser gefallen. Die schwarzen Häuser sahen zwar ganz interessant aus, waren aber angefüllt mit merkwürdiger Kunst, die nicht ganz unseren Geschmack traf:

Viele Krokodilhäute, Hörner und bizarre Gestalten standen herum. In einige Häuser konnte man von außen hineinsehen, aber betreten war immer verboten.

Heute war der Tag der Vorwahlen in Thailand. Das war endlich auch der erste Tag, an dem wir keine mit Lautsprecher bestückten Wahlautos mehr hörten. Aufmerksam wurden wir darauf, weil in unserem Hotel groß angeschlagen war, dass es ab dem Vorabend bis zum Ende der Wahl keinen Alkoholausschank geben würde. Auch im Supermarkt gibt es andere Regelungen als bei uns: Als wir einmal eine Flasche Wein am Nachmittag (16.45 Uhr) kaufen wollten, wurde uns gesagt, dass man Alkohol erst ab 17 Uhr kaufen dürfte. Es war ja nicht so, dass wir ihn sofort austrinken wollten, aber so verzichteten wir dann ganz...