peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Auf dem Weg in den Süden (Deutschlandtour Teil 1)

Veröffentlicht: 15.07.2018

Bevor wir auf unsere mehrmonatige Reise aufbrechen, machen wir im Sommer noch eine kleine Tour durch Deutschland. Dabei müssen wir in Hamburg noch ein Visum für Indonesien beantragen und machen deshalb dort noch einen Zwischenstopp auf unserem Weg in den Süden.

Das Visum ist schnell beantragt und jetzt hoffen wir, dass die Post es uns zuverlässig zustellt.

Da wir noch etwas Zeit haben, fahren wir mit der U-Bahn noch in die Innenstadt, um dort den ersten „historischen Stadtrundgang“ von Scoutix zu machen. Dabei folgen wir Hinweisen zu einer fiktiven Erzählung eines Hamburger Bischofs und erkunden so einen Teil der Altstadt auf unterhaltsame Weise.

Die Tour endete am Jungfernstieg und wir gingen noch Richtung Gänsemarkt, um dort etwas zu besorgen, als wir von einer Frau angesprochen wurden, die fragte, ob wir nicht bei einer Umfrage der Marktforschung mitmachen wollten. Zunächst waren wir etwas skeptisch, ob wir nur zu einem Verkaufsgespräch gelockt werden sollten. Aber schließlich willigten wir ein und durften dann tatsächlich Schokolade probieren und über deren Geschmack und Konsistenz philosophieren. :) Als Dankeschön gab es dann auch noch eine ganze Tafel zum Mitnehmen.

In Hannover blieben wir bei Freunden über Nacht, ehe wir weiter in den beschaulichen Ort Mettingen fuhren, der für seine „Tüötten“ bekannt ist. Davon hatten wir nie zuvor gehört und fanden den Begriff eher merkwürdig… So machten wir uns auf den Weg zu einem kleinen Spaziergang durch Mettingen, bei dem wir am Tüötten Museum vorbei kamen. Jetzt wissen wir also, dass Tüötten wandernde Kaufleute waren.

Mettingen

Abends fuhren wir dann von dort nach Tecklenburg, was auch der eigentliche Grund für unseren Aufenthalt in Mettingen war. Dort sahen wir eine Open Air Aufführung des Musicals „Les Misérables“.

Auf dem Weg zu unserem Hotel in Raunheim haben wir einen Zwischenstopp in Gießen gemacht, um dort das Mathematikum zu besuchen. In einer Ausstellung über drei Etagen konnte man verschiedene mathematische Zusammenhänge mit Experimenten entdecken.

Anschließend waren wir in Gießens Innenstadt, um etwas zu essen und haben dabei die erste Halbzeit des WM Finales gesehen. Das Spiel haben wir nicht ganz zu Ende gesehen, weil einer von uns keine Lust mehr hatte und es in der Sonne zu heiß war… (Ratet mal, wer das war).