peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Studienfahrt nach Lissabon - Belem

Veröffentlicht: 08.06.2018

Morgens fuhren wir nach Belem, wo einst die großen Entdecker Portugals zu ihren Reisen aufbrachen. Um 11 Uhr startete dort am Jardim Afonso de Albuquerque jeden Tag eine kostenlose Tour auf Englisch.

Jardim Afonso de Albuquerque

Pedro brachte uns die Geschichte Portugals auf unterhaltsame Weise näher.

Auf unserem Spaziergang durch Belem sahen wir natürlich das beeindruckende Hieronymus Kloster das im manuelinischen Stil erbaut wurde.

König Manuel I. stiftete den Bau aus Dank für die erfolgreiche Indienreise Vasco da Gamas, der von hier aus aufgebrochen war.

Klosterkirche

Wohin die portugiesischen Seefahrer gefahren und was sie erobert hatten, konnten wir auf einer großen Landkarte auf dem Boden sehen.

Direkt daneben befindet sich das Entdecker Denkmal, das in etwas protziger Weise an die berühmten Entdecker Portugals erinnert, angeführt von Heinrich dem Seefahrer.

Dort endete unsere geführte Tour und wir schlenderten allein weiter entlang der Promenade, auf der sich immer mehr Touristen drängten, bis wir den Torre de Belem erreichten.

Er wurde 1516 zur Verteidigung des Hafens gebaut, in dem sich ja damals immerhin so einige Schätze aus Übersee sammelten.

Heute werden dort allerlei mehr oder weniger bizarre Souvenirs (wie Kekse mit Belem Motiv und Geschichte) oder “Wein mit Ausblick“ angeboten.

Bevor es zurück in die Innenstadt ging, mussten wir natürlich noch ein “Pasteis de Belem“ im gleichnamigen Cafe probieren.

In Lissabon schlenderten wir noch durch die Innenstadt, wo es Läden mit Rosmarin Eis und Konserven (wer kauft bloß so viele Fischkonserven, dass sich dafür ein eigener Laden lohnt?!) zu bewundern gab.