Pellas around the World
vakantio.de/pellas-around-the-world

Woche 13 bis 14: Ming Gräber

Veröffentlicht: 30.12.2019

Die Woche begann mit einer Patengruppenfahrt zu den Ming Gräbern. Bei bestem sonnigen Wetter fuhren wir zuerst zum Seelenweg. Entlang dieses Weges stehen immer paarweise Menschen und Tierskulpturen, die die Ehrengarde des Kaisers symbolisieren. Ein Weg der nachdenklich macht und zum Verweilen einläd. Nach kurzer Busfahrt besichtigten wir noch 2 Grabstätten: Dingling und Changling. Alles mächtige Bauwerke mit grossen Parkanlagen.

2 Tage später fuhren wir zu den Duftbergen (525 m hoch, ca. 20 km vor Pekings Toren). Um dorthin zu gelangen muss man erst einmal eine tolle Food Street entlang gehen, wo es vom Oktopus am Spiess bis zu kandierten Äpfeln alles zu kaufen gab. Durch mal wieder eine schöne Parkanlage entlang ging es dann endlich mit einem Sessellift hinauf auf die Duftberge. Mit einer phantastischen Aussicht auf die herbstliche Laubfärbung, bei Sonnenschein und Blick auf die Porzellan Pagoden und kleinen Tempelanlagen ist die Fahrt echt total schön. Oben angekommen haben überall Händler ihre Stände aufgebaut. Neben Souvenirs gibt es auch allerlei Kulinarische Köstlichkeiten, insbesondere Nudelsuppe mit frisch gezogenen Nudeln, Baozi genannt und dicke Kartoffelchips am Spiess. Gestärkt begannen wir den Abstieg der in Serpentinen und vielen Stufen angelegt ist. Überall kann man gepresste, einlaminierte Blätter der Gegend kaufen oder Getränke mitnehmen. Die Tempelanlagen sind ganz verwinkelt angelegt, die Pagode wunderschön. Ein Ausflug der sich definitiv lohnt zu wiederholen.

Ein schönes Martinsfest in der Schule mit Laternenumzug, sowie Martinsmänner backen daheim rundete die Woche ab. Am Wochenende schlief Leonies Freundin bei uns und die ersten Kekse wurden gebacken.

Die nächste Woche war von den Aktivitäten her etwas ruhiger. Neben Schule, Arbeiten, lernen, gab es einen interessanten Filmeabend in der Schule über das Leben in China  und die Elternbeiratssitzung. Finn übernachtete bei seinem Freund am Wochenende und Sonntag wurde die Weihnachtssaison eingeläutet mit einer tollen Weihnachtsfeier von Refox (Relokation). Bei Kaffee und Kuchen mit tollen Weihnachtskeksen gab es Bastel und Spielstationen für die Kinder. Der Weihnachtsmann schaute auch mit kleinen Geschenken vorbei.