panama-riecht-von-oben-bis-unten-nach-bananen
vakantio.de/panama-riecht-von-oben-bis-unten-nach-bananen

6. Bocas del Toro - Isla Colon Beachtime

Veröffentlicht: 02.03.2022

Bei der Abreise aus dem Dolphin Bay Hideaway ist Uli noch böse umgeknickt. Auf der Suche nach dem Faultier nicht aufgepasst. Der Fuß lässt sich aber noch bewegen und belasten, und weit geht die Reise sowieso nicht.

Das Boot bringt uns zurück auf die Isla Colon - die Hauptinsel von Bocas del Toro. Und natürlich verabschieden sich die Delphine. Schnell ein kleines Tränchen weggewischt, weitergehts.

Bocas Town geht gar nicht. Zu voll, zu laut, zu doof. Leider sind die Check-in und Check-out-Zeiten hier dämlich lang auseinander. 10.30 Uhr bzw. 15.00 Uhr. Wir hatten schon mal vorsichtig vorgefühlt, ob wir ein bisschen früher einchecken könnten, aber von unserer Ankunft um halb zwölf war der Besitzer doch überrascht. Aber wir konnten unser Zeug da lassen und dann hieß es, ab zum Meer.

Zum richtigen Meer, richtige Wellen, richtig blau.

Wir leben hier in einer Art Baumhaus, zwischen den Bäumen, hören die starke Brandung und die Brüllaffen leben über uns. Mit uns leben aber auch noch ein paar Hunde, Hähne und Menschen hier und so ist die Nacht eher nicht zum schlafen gemacht.

Uli hat einen Schnupfen, ( Ventilator + nasse Haare = doof) Sascha ist auch fertig und so vergeht der erste Tag mit viel Pause und viel aufs Meer schauen.

Am letzten Tag wandern wir irgendwann los, Richtung Bluff Beach. 8 Km strahlender Sand, wilde Brandung, Dschungel fast bis ans Wasser. Zum Baden ist es hier eher nichts, starke Brandung und ständige Warnschilder vor gefährlichen Rückströmungen erinnern einen daran, das man hier besser ein Surfbrett dabei hat, wenn man sich hinter die Wellen wagt. Aber planschen geht. Auch mit Schnupfen. Und in der Sonne Bier trinken auch.

Als wir zurück laufen, entdecken wir noch ein Zweifinger- und ein Dreifingerfaultier. Und zu guter Letzt zeigen sich auch die Papageien noch.

Und der Duft? Da der kleine Tiger und der kleine Bär ja nie in Panama waren, war die Aussage, das Panama von oben bis unten nach Bananen riechen würde ja eher eine Vermutung. Wären Sie hier gewesen, dann wüssten Sie jetzt, Panama riecht vieeeel besser als Bananen.