pacos-travel-diary
vakantio.de/pacos-travel-diary

Hobbiton Movie Set und die Gühwürmchenhöhlen

Veröffentlicht: 02.02.2020

Natürlich gehört ein Besuch in Hobbiton zum guten Ton wenn man schon mal in Neuseeland ist :D Egal, ob man Fan ist oder nicht, ich glaube keiner geht da ohne ein fettes Grinsen im Gesicht raus :) Wir haben relativ kurzfristig gebucht und einer der letzten Touren des Tages gemacht. Somit konnten wir uns vorher Matamata (das kleine Hobbiton-Städchen) noch anschauen.

Durch Hobbiton kann man ausschließlich nur mit einer geführten Tour gehen. Mit einem Bus wird man über die 1250 Hektar große Schaf- und Rinderfarm der Alexander Familie gefahren, direkt zu den Filmkulissen. Im September 1998 entdeckte Sir Peter Jackson und New Line Cinema, während sie aus der Luft nach geeigneten Filmsets suchten, die Alexander-Farm. Im März 1999 begannen die Bauarbeiten am Set.

Insgesamt 39 Hobbit-Höhlen kann man bestaunen, zum Teil auch öffnen und hinein schauen. Leider sind diese im inneren leer aber die Tourguides machen gern ein Foto von dir, wie du aus dem Häuschen heraus schaust :) Überall kann man liebevolle kleine Details entdecken und man fühlt sich wie in einer Märchenwelt. Es macht super viel Spaß dort durch zu gehen, auch wenn die Menschenmassen teilweise etwas stören. Die gesamte Anlage ist Top gepflegt und es macht einfach Spaß. Zum Abschluss gibt es noch ein kühles Bierchen im „Green Dragon“. Die perfekte Abkühlung an einem heißen Sommertag :) Und dann geht's auch schon wieder in den Bus und zurück. Alles läuft nach einem genauen Zeitplan. Im 10 Minuten Takt kommen Busse angefahren. Trotz allem gibt es genügend Platz um schöne Bilder zu machen.

Am nächsten Tag sind wir weiter nach Waitomo gefahren. Dort haben wir uns die berühmten Waitomo Glowworm Caves angeschaut. Wir haben eine Tour gebucht, in der man durch die Höhle geführt wird und mit allerhand wissenswertem über die Höhle selbst, sowie über die Glühwürmchen, versorgt wurde. Anschließend ging es aufs Boot, welches in kompletter Dunkelheit über das Wasser schipperte. Man will ja schließlich die Glühwürmchen sehen :) Tausende hingen dort oben an der Decke und es war, ohne Zweifel, toll anzusehen. Ob sich allerdings der ganze Hype darum lohnt?! Wir wissen es nicht so richtig. Fotos gibt es keine, da es nicht erlaubt war zu fotografieren.