ontherun
vakantio.de/ontherun

Split / Kroatien 🇭🇷

Veröffentlicht: 21.07.2017

So, für ein paar Tage melde ich mich zurück!

Jetzt steht ein Trip von Rijeka (Kroatien) nach Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) an. Reisepartner dieses Mal ist Max, der in Sachen Planung etwa genauso gut ist wie ich, 3 minus also.

Per )o( Express und Jessi an Board, die zufälligerweise den selben Flug gebucht hat, nach Hannover zum Flughafen, wo die nächsten drei bekannten Gesichter schon gut angezecht warten. Abflug, Landung usw. alles problemlos überstanden und an Board der Maschine dann überlegt das wir direkt nach Split fahren werden, sprich Tag 1 besteht vorerst aus Fahrerei, später dann hoffentlich aus gutem Essen und ein paar Bieren.

Die Busfahrt ist interessant bis anstrengend, 300 km und knappe 8 std warten auf uns. Warum das so lange dauert? Rechts das Meer, links Berge und überall Kurven, ziemlich schöne Strecke, aber nichts für empfindliche Mägen.

In Split angekommen, begeben wir uns auf die Suche nach unserem, auf der Busfahrt gebuchtem Hostel (nach wie vor unmöglich, dass man überall wifi hat, außer in Deutschland). Bis jetzt alles ungewohnt problemlos, also Sachen ablegen und ab in die Stadt. Verdammt schön hier, Altstadt, Meer und Essen wissen durchaus zu überzeugen.

Da wir aber heute Nacht um 3 gestartet sind und beide eher weniger bis gar nicht geschlafen haben, geht es für uns mit gutem Essen im Bauch und so einigen Kaltgetränken relativ früh ins Bett.

Tag 2: Früh raus aus dem Plattenbau Hostel und per Public Bus ab an den Strand.

Da wir kein Bock auf so viele Touries haben, gehen wir also etwas weiter und klettern irgendwo runter und landen im gefühlten nirgendwo, aber wie immer, die Bilder erzählen mehr.

Split ist also definitiv lohnenswert für ein paar Tage, alles ist fußläufig zu erreichen und die Preise trotz Touri Hochburg, absolut erschwinglich. Morgen geht es nach Hvar...mal sehen...

PS: Diese ganze Stadt ist rot und blau, es beginnt bei Chips, Erdnussflips, Bier und anderen Dingen und endet in Streetart. Eine solche Identifikation der Stadt, mit Hajduk ist beachtlich und definitiv beneidenswert!