ontherun
vakantio.de/ontherun

Havana und Cienfuegos 🇨🇺

Veröffentlicht: 25.02.2017

Noch ein Tag Havana, Frühstück bei Amarilla, auf dem Plan für heute steht erstmal über den Christoph Kolumbus Friedhof, den Platz der Revolution zur Agencia de Viazul zu kommen, dort kann man Busse buchen/ relativ günstig Taxen klären, um an gewisse Orte zu kommen.

Logischerweise nehmen wir ein Taxi. Hier wird man am Haus abgeholt und auch zur Wunschadresse gebracht, also auf nach Cienfuegos.

Den Weg zurück machen wir mit einem einfachen Linienbus, umgerechnet 40 Cent kostet das, die Busse sind Rappelvoll mit Cubanern und jeder hilft sich gegenseitig, tolle Erfahrung. 😄

Wir scheinen endlich verstanden zu haben, wo man gut und günstig essen kann, da wir die letzten Tage deutlich unser Budget gesprengt haben. Auch hier gibts logischerweise wieder Reis mit Bohnen und Pollo Frito, verdammt gut und genau mein Geschmack.

Den Abend lassen wir gemütlich am Malecon ausklingen, wir lernen zwei Kolumbianer kennen und werden mit kubanischer Musik a la Buena Vista Social Cnub unterhalten.

Am nächsten morgen geht es also mach Cienfuegos, wieder mal in einem alten Auto, dieses mal ein Plymouth, der Fahrer spricht außer "Bayern München" kein Wort deutsch, englisch auch eher Mau, also wird sich mal wieder mit rumgefuchtel der Hände unterhalten.

Dazu kommt noch ein schwedisches Ehepaar, die scheinbar schon die ganze Welt bereist haben, vorbei an einigen Zuckerrohr und Reisfeldern halten wir an einer Raststätte, dort sehe ich einen Kolibri. Uns wird Mexiko nahe gelegt, Cancun und von dort aus weiter. Bedeutet für uns: wir checken mal Flüge aus.

Unsere Bleibe in Cienfuegos ist ziemlich cool, wir haben eine Dachterasse und auch hier wieder ein eigenes Bad.

Zuerst geht es aber Richtung Innenstadt um Wifi zu ergattern, danach steht Strand auf dem Plan, letztlich essen wir was, irren durch die Gegend und gönnen uns zumindest mal ein normales Auto, so viel Charme wie diese alten Autos haben, sie sind scheisse unbequem. Der Strand ist ok, jedenfalls dann wenn man gerade in Thailand war, also springen wir ins Wasser und relaxen mal ne Runde. Der Abend wird im Centre verbracht und morgen geht es weiter nach Trinidad. Der Bus dorthin ist endlich mal ein Schnäppchen und kostet lediglich 6 CUC, das entspricht in etwa 6€.