onroadfel
vakantio.de/onroadfel

Tag 6 Kaštel Kambelovac

Veröffentlicht: 12.08.2018

Den ersten Tag in Kastela verbrachten wir mit Nichtstun und einem kleinen Spaziergang in den Nachbarort Kastel Gomilica, wo ein gut erhaltendes Kastell aus dem 16. Jahrhundert auf einem vorgelagerten Felsen besichtigt wurde. Dieses Kastell war früher mit einer Holzzugbrücke mit dem Festland verbunden und bot Benediktinernonnen und Bewohnern des Ortes Schutz vor den Angriffen der Türken. Später wurde die Holzbrücke durch eine Steinbrücke ersetzt.

Kastel Gomilica und Kastel Kambelovac bieten ein reizvolles Ensemble aus alten Steinhäusern, schmalen Gassen, Bootsanlegern und Badestellen.

Auf den Plätzen der Orte gibt es das typische mediterrane Bild von Männergruppen, welche ins Gespräch vertieft auf Bänken sitzen, Jugendlichen und Kindern die Ballspielen, Wäsche die zum Trocknen auf Leinen über die Straße gespannt ist und Motorroller, welche zügig durch die schmalen Straßen fahren. In einem winzigen Supermarkt am Fischerhafen kann man alles für den täglichen Bedarf kaufen und direkt daneben befindet sich der regionale Weinladen. Die Fischer verkaufen ihren Fang direkt vom Boot, der Rest wird in einem Kühllaster weitertransportiert.

Nachmittags trauten wir uns das erste mal ins Wasser, selbst die Kleinste durfte etwas planschen.

Mit diesen Eindrücken ging der Tag gemütlich zu Ende.