onroadfel
vakantio.de/onroadfel

Tag 7 Split

Veröffentlicht: 12.08.2018

Heute stand der zweite Städtetrip auf dem Programm. Nach 9 Jahren sollte es für uns wieder in die "Hauptstadt Dalmatiens" gehen, entsprechend groß war die Vorfreude auf ein Wiedersehen. Meiner bescheidenen Meinung nach gehört Split mit seinen 167 000 Einwohnern an der Adria zu den schönsten Städten in Europa.

Von Kastel Kambelovac bis ins Zentrum wurden lediglich 25 Fahrminuten im Navi angezeigt, die Suche nach einem Stellplatz für das Auto war da weitaus zeitintensiver. Split war an diesem Mittwoch brechend voll. Im Bereich des Fährhafens geriet der Verkehr in Stocken und die wenigen vorhandenen Parkplätze waren alle belegt. Immerhin konnten wir feststellen, das die Verkehrsteilnehmer wesentlich gelassener und rücksichtsvoller Fahren, als beispielsweise in Italien. Wir verließen das Zentrum und fanden schließlich etwas Außerhalb am Stadion von RNK Split einen Parkplatz. Von dort liefen wir gut 20 Minuten bis zum historischen Zentrum. Bereits am Vormittag brannte die Sonne gnadenlos vom wolkenlosen Himmel und uns wurde schnell klar, dass das heute nicht so einfach werden würde.

Trotzt Hauptsaison hielten sich die Touristenmassen erfreulicherweise in Grenzen und man bekam in den Gassen der Altstadt noch ein Bein auf die Erde, bzw. konnten wir uns mit dem Baggy noch überall durchschlängeln.

Die Ursprünge der Stadt sind auf den Diokletianspalast zurückzuführen. Die Innenstadt mitsamt dem Palast wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.  Sie liegt an der Südküste der Halbinsel von Split und wird im wesentlichen gebildet vom Palast, aus dem sich die Stadt entwickelt hat, und der westlich davon anschließenden mittelalterlichen Stadterweiterung. Die Zusammenstellung der alten Gemäuer ist absolut sehenswert und im Schutz der Häuser gab es immerhin etwas Schatten. Unterhalb der Altstadt befindet sich die Riva, eine langgezogene Flaniermeile, welche mit Palmen bewachsen ist.

bei unserem Ausflug reichte es aufgrund der hohen Temperaturen lediglich für eine Runde durch die Altstadt, einen Bummel über die Riva und einen kurzen Abstecher zum Fährhafen sowie zum Fischmarkt. bei letztem Punkt war der Fischgeruch so extrem, dass wir es dort nur kurz aushalten konnten. Abgerundet wurde der Trip mit einer Portion Cevapi bevor es nassgeschwitzt wieder zum Auto und damit zurück nach Kastela ging.