Velkommen til eventyret!
vakantio.de/on_the_road_to_everywhere

30.01.2018 - Anreise nach Haderslev

Veröffentlicht: 08.02.2018

Dienstag, 30.01.2018 - der Tag der Wahrheit!

Um 07:10 startete mein Flieger von Wien Richtung Kopenhagen. Der Abschied am Flughafen war schwerer als gedacht, aber ich hab' mich auch schon sehr auf Dänemark gefreut,! Die Aussicht aus dem Flugzeug war super schön und hat mich dann auch schnell aufgeheitert :-)

In Kopenhagen landete ich um 09.00 und musste dann eine Stunde warten, bevor ich in einen Kleinraumjet (Regionaljet) mit Propellern eingestiegen bin. (Wasser, Kaffebecher und Zucker mussten von jedem Passagier eigens mitgenommen werden - es stand ein Regal beim Weg zum Flieger, wo man sich etwas mitnehmen konnte).
Ich war soooooooo nervös wegen dem Flugzeug und ich hab' mich auch überhaupt nicht wohl gefühlt in diesem engen, kleinen Flieger. (Tipp: Vorher NIEMALS das Flugzeug googlen - Nervenzusammenbruch vorprogrammiert!)
Trotz großer Bedenken und Angst vor der Propellermaschine bin ich eingestiegen und heil um kurz vor 11:00 in Billund, meinem Endflughafen, gelandet.

In Billund angekommen habe ich sofort meinen Koffer geholt und in der Empfangshalle auf meinen Bus gewartet. Bin schließlich um 11:50 mit dem Bus Nummer 43 Richtung Vejle gefahren und auch dort in den Bus 900X Richtung Haderslev umgestiegen. (Die Busfahrer sind wirklich alle sehr nett und es kann generell jeder hier gut Englisch sprechen).

In Haderlev angekommen (13:40) haben mich meine Mitbewohnerin Pia, ein Ersatzbuddy Laura (Erklärung weiter unten!) und eine künftige Studienkollegin von uns, Alicia, vom Busbahnhof abgeholt und zu meiner Unterkunft begleitet.

Die Unterkunft hat auf den ersten Blick nicht sehr gemütlich gewirkt. Sehr klein (mein Zimmer, nicht das Haus) und auch alt, wobei hier anscheinend alle Wohnungen/Häuser so aussehen. Mittlerweile fühl ich mich aber schon sehr wohl hier :-) Das Haus besteht aus zwei Wohnungen. In einer davon leben Pia und ich, in der anderen die Hausbesitzer. Unsere Räume sind im Erdgeschoss (die linken beiden Fenster gehören zu uns).

Pia und ich teilen uns das Bad, die Küche und ein gemütliches Wohnzimmer. Wir haben beide ein eigenes Zimmer und einen seperaten Eingang, getrennt von den Hausbesitzern. In meinem Zimmer steht ein kleines Bett, ein Schreibtisch inklusive Schreibtischsessel, eine Kommode, ein kleiner Kleiderschrank und ein weiterer Sessel. Auf dem Fensterbrett standen bereits zwei Kerzen und eine Vase (erste Anzeichen von "hygge", dem dänischen Lebensstil hier).

Nach ein paar Stunden Zimmer einrichten, meine Mitbewohnerin kennenlernen und duschen, sind Pia und ich gemeinsam zum Lidl gegangen (ca. 5 Minuten entfernt) und haben erste Lebensmittel zusammen eigekauft.

Anschließend hat uns noch die Hausbesitzerin (ist auch eine unserer Professorinnen an der Uni) kurz besucht, um uns kennenzulernen und ein paar Dinge zu besprechen.

Das war's soweit vom ersten Tag :-)

* Ersatzbuddy: Unser Buddy Bettina war in der ersten Woche leider in Schweden, weshalb sie uns nicht vom Bahnhof abholen konnte. Ein anderer Buddy hat sich dann bereit erklärt, uns die Stadt zu zeigen :-)