now_bring_us_that_horizon
vakantio.de/now_bring_us_that_horizon

8. Etappe: Oslo und Kopenhagen

Veröffentlicht: 27.08.2017

DE | Vom Hauptbahnhof Oslo radelten wir zu unserer airbnb-Unterkunft im Norden der Stadt, wo wir zeitgleich mit Ursi ankamen und sehr herzlich von den Gastgebern Josephine und Guilhem empfangen wurden.

Mit dem Oslo-Pass konnten wir ein breites kulturelles Angebot nutzen: Besuch auf der Skischanze Holmenkollen, dem historischen Freilichtmuseum und dem Seefahrtsmuseum standen auf dem Programm. Auch eine Bootsfahrt zur vorgelagerten Insel Gressholmen unternahmen wir. Abends speisten wir mal locker und lässig im Schottischen Pub, mal gediegen im traditionellen Restaurant. Insgesamt schätzten wir die hohe Qualität der Gastronomie sehr.

Dann verfrachteten wir unsere Fahrräder auf dem exorbitant riesigen Dampfer der "DFDS", wo wir sogleich unsere Commodore Deluxe Kabine bezogen. Die nächtliche Überfahrt nach Kopenhagen dauerte rund 20 Stunden und war sehr komfortabel.

Schließlich landeten wir in unserer letzten skandinavischen Destination: Dänemark. Kopenhagen hat uns sehr positiv beeindruckt, sei es durch die gut ausgebauten Fahrradwege, die freundliche Stimmung in der Stadt und die vielfältige Kultur. Sightseeing per Velo, Freistaat Christiania, Tipi Bar und mehr..

FR | Depuis la gare principale de Oslo, nous avons pédalés en direction de notre location airbnb au nord de la ville, où nous sommes arrivés au même moment que Ursi et oú nous avons été très chaleureusement acceuilli par nos hôtes Joséphine et Guilhem.

Avec le Oslo-Pass nous avons pu utiliser et découvrir beaucoups d'offres et d'éspaces culturels: le saut à Ski de Holmenkollen, l'écomusée historique et le musée maritime ont été au programme. Ainsi qu'une traversée en bateau jusqu'à l'île de Gressholmen. Le soir, nous avons dînés tranquillement dans un pub écossais ou bien chic dans un restaurant traditionnel.

Finalement nous avons embarqué sur le ferry imposant de DFDS, où nous avons de suite pris part de notre cabine Commodore Deluxe. La traversée de nuit dura environ 20h et a été très comfortable!

Enfin nous sommes arrivé à notre dernière déstination scandinave: Le Danemark. Copenhague nous a très positivement impréssionée de part ses routes cyclables, l'ambiance amicale et chaleureuse de la ville et de sa multiculture. Sightseeing en vélo, l'état indépendant de Christiania, le Tipi Bar et autres...

Ursi
Und nicht zu vergessen in Oslo der sehr interessante Vigeland Skulpturenpark, das Lebenswerk des Bildhauers Gustav Vigeland (1869- 1943), mit mehr als 200 Skulpturen in Bronze, Granit und Schmiedeeisen sowie das Opernhaus. Es wurde 2008 eröffnet und beheimatet die Norwegian National Opera und das Ballett. Das spektakuläre Gebäude aus Marmor, Eiche und Aluminium wurde von der Architekturfirma Snøhetta entworfen. Es erstreckt sich vom Oslo Fjord und enthält nicht nur Europas bestes Beispiel neuer Konzertsaal Architektur sondern kreiert auch einen öffentlichen Platz am Meer. https://www.visitoslo.com/de/produkt/?TLp=236264. Es war ein tolles Erlebnis, zusammen mit Florian und Clélia diese super Stadt entdecken zu dürfen.