norway2018
vakantio.de/norway2018

Tag 4 – Strandtag. Überfahrt nach Norwegen

Veröffentlicht: 01.08.2018

Auch an diesem Tag soll es mit Aalborg wieder nichts werden, warum wieder zurückfahren in die Stadt, wenn man ringsherum allerfeinsten Sandstrand hat? Wir beschließen daher, nach Norden Richtung Hirtshals (wo auch die Fähre abfahren wird) zu fahren und den Tag bis zur Überfahrt am Strand zu verbringen. Zwischendrin sieht es öfter aus, als würde sich der Himmel bald über uns entladen, aber bis auf ein paar Tropfen ist er gnädig. Etwas zu früh verlassen wir den Strand, um rechtzeitig für die Fähre einzuchecken und stehen dann ewig in einer „Lane“ und warten und warten. Währenddessen werden wir Zeugen eines beeindruckenden, fast schon beängstigenden Naturschauspiels. Über dem Hafen braut sich im Zeitraffertempo ein Gewitter zusammen, die dunklen Wolken hängen extrem tief. Starke Winde verwirbeln die Gewitterwolken, was die Dramatik zusätzlich verstärkt, zudem peitscht der Wind den feinen Sand vom nahegelegenen Strand über das Land. Als es dann richtig zur Sache geht, spüren wir im Auto noch die Wut des plötzlichen Gewittersturms. Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt, kommt endlich die Fähre „MS Bergensfjord“ an und kurz danach beginnt das Boarding. An Bord staunen wir über die Dimensionen dieses Schiffes. Zwar kann es nicht mit den in Hamburg gesehenen Kreuzfahrern mithalten, aber dennoch ist es eindrucksvoll. Eckdaten: 600 Autos, ca. 1500 Passagiere. Angetrieben von Flüssiggas, daher weniger umweltschädlich als mit Schweröl betriebene Schiffe. Imposant auch die Preise in den bordeigenen Restaurants. Für einen Burger mit Wedges zahle ich 169 DKK, umgerechnet 22 €. Ein Glas Wein würde umgerechnet mit etwa 10 € in die Reisekasse einschlagen. Was soll’s, bald gibt’s ohnehin nur noch Campingküche. Der Komfort der gebuchten Kabine ist überraschend gut, Fenster, gutes Bett, Bad mit Dusche und Fernseher (nutzlos, da das Programm für den A… ist).

Das sonore Wummern der Motoren, die man bis in das obere Deck spüren kann, lässt uns schnell einschlafen. Am nächsten Morgen sind wir schon vor der norwegischen Küste!

Bernhard
Hauptsache, Ihr werdet nicht seekrank!

Dominik
Das Rollen um die Querachse war manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst keine Anzeichen von Seekrankheit ;)