Neuseeland 2019/2020
vakantio.de/neuseeland20192020

09.-10.12. - Tag 3-4 - Christchurch

Veröffentlicht: 13.12.2019

Am Flughafen angekommen geht es nach der Immigration als erstes zur Mietwagen Abholung. Unser "neuer" rollender Kühl - und Kleiderschrank für die nächsten vier Wochen ist ein uralter, klappriger Nissan Tiida (deswegen getauft auf den Namen "Tilda") der literweise 91er Normalbenzin trinkt und schlappe 207 000 km auf dem Tacho hat.

Ewig nicht mehr Linksverkehr gefahren, ist das trubelige Christchurch ein guter Trainingsort. Es passieren die üblichen Fehler, Scheibenwischer anstatt Blinker, kurzzeitiges Geisterfahrer Dasein, zu weit rechts fahren und beinahe Seitenspiegel abreißen etc... Die Neuseeländer hupen anscheinend viel und gerne, zumindest werden wir ständig angehupt, was bei unserer Fahrweise auch nicht wundert... Bis wir merken, daß wir schon seit dem Flughafen mit offenem Kofferraum fahren...

... Zum Glück ist alles noch da... Das wird jedoch bei weitem nicht das letzte Mal gewesen sein, sondern uns noch ziemlich oft passieren... Das Auto ist wirklich eine rollende Schrottlaube. Aber zumindest gewöhnen wir uns von nun an an, keine losen Kleinteile in den Kofferraum zu packen...

Für die Überwindung unseres Jetlags, der erstaunlicherweise aber nicht wirklich eintritt, haben wir uns von Hongkong aus für die erste Nacht ein Hostel in Christchurch reserviert.... Allerdings nicht irgendeines, sonder das ehemalige, umgebaute Gefängnis...

Schnell Gepäck ins Zimmer geworfen, geduscht und schon geht's bei angenehmen 20 Grad auf Entdeckungstour durch die Stadt.

Christchurch ist grün, wirkt kleinstädtisch und ist ziemlich unspektakulär, aber ganz nett. Tatsächlich sieht man an vielen Ecken noch die Schäden des großen Erdbebens von 2011, sehr erstaunlich.

Von den 4 offenen Restaurants im Zentrum entscheiden wir uns für den Mexikaner und fallen danach satt und vollkommen fertig im Gefängnis in den Tiefschlaf.

Rainer
Hoffentlich hält Tilda durch. Gleiche Zelle im Gefängnis, das schweißt zusammen!