neuseeland | work and travel
vakantio.de/neuseeland

Der Touristenort Paihia

Veröffentlicht: 14.10.2016

Dieser Eintrag wird etwas kürzer als üblich, weil wir an unserem Tag in Paihia einfach nicht so viel erlebt haben wie sonst vielleicht. Paihia liegt im Osten des Far North der Nordinsel und ist eine Touristenhochburg. Das merken wir bereits daran, dass auf unseren Campingplätzen bisher nie mehr als 7-8 andere Autos waren und hier auf einmal geschätzt 30 Fahrzeuge stehen. Da wird aber natürlich selbst Touristen sind, dürfen wir uns darüber wohl kaum ernsthaft beschweren. Leerer wäre uns trotzdem lieber. Egal!

Neben Essen steht heute nicht viel auf unserem Programm, weshalb wir beschließen, einfach mal einen kleinen Gang in den Ort zu machen. Abgesehen von vielen Restaurants und relativ vielen Touristen gibt es für uns jedoch nicht allzu viel zu sehen. Was jedoch super cool war, ist, dass am Pier in Paihia (wie auch an anderen Orten wo wir schon waren, z.B. am Hafen in Auckland) einfach ein Klavier draußen rumsteht! Wäre cool, wenn man jetzt auch noch gut Klavier spielen könnte...

Klavier und dahinter die kleinste gratis Bibliothek der Welt

Dieser rote Kasten hinter dem Klavier, der aussieht wie eine Telefonzelle, ist in Wahrheit die kleine gratis Bibliothek der Welt (ob das stimmt, keine Ahnung, könnte aber hinkommen). Darin befinden sich einige Regale in denen Bücher stehen, bei denen man einfach zugreifen kann. Cool!

Ansonsten sind wir von Paihia selbst nicht allzu begeistert, sodass wir uns dann doch lieber dem Kochen und Essen widmen. Und das Ergebnis davon kann sich sehen lassen! Es gibt Paprikareis mit Bohnen, Mais und Hähnchenstücken. Und das alles in einer leckeren, dunklen Soße. Nicht schlecht für Backpacker! Dazu noch unser erster Wein in Neuseeland...so kann es weitergehen!

PS: Direkt neben Paihia liegen die Haruru Falls, die uns schon eher zusagen. Zwar nicht ganz so schön gelegen wie die Whangarei Falls, aber auf jeden Fall einen Ausflug wert!