muhsensontour

Reisterassen von Hónghé

Veröffentlicht: 16.12.2019

01.-03.Mai 2019

Das Ziel unseres Yunan Ausfluges, der Bezirk Hónghe und seine Reisterassen.

Hier in dem, nach dem "Roten Fluss" benannten Bezirk haben die "Hani" Die Landschaft mit einzigartig angelegten, terassenförmigen Reisfeldern geprägt.

Die Felder werden wie eh und je per Hand und mit Büffeln bestellt.

Das als Touristenpark angelegte Gelände bietet verschiedene Aussichtspunkte Die ja nach Tageszeit Die Schönheit der Region zeigen.

Wir waren in einem kleinen Ort auf dem Gipfel der Berge untergebracht. Ein kleiner Spaziergang durch die Gassen und Sträßchen birgt immer etwas überraschendes.

Die Männer rauchen hier überall "Bongs", Wasserpfeifen aus Bambus oder Metall.

Die Wandmalerei zeigt die unterschiedliche Aussprache des lokalen Dialektes im Vergleich zum "Hanyu".

Links und rechts der Hauptstraße befinden sich die üblichen Läden und Werkstätten. Highlight auf diesem Spaziergang allerdings war das "Beefmuseum", scheinbar die örtliche Metzgerei.

Gespeist wurde im besten Haus am Platz. Unser Fahrer empfohl uns einen von drei "Baijiǔ" (klarer Schnaps) aber wiedereinmal zeigte sich das man mit dem zeug höchstens die Tafel putzen sollte. Das Essen wurde aus dem Kühlschrank ausgesucht und frisch zubereitet.