muhsensontour

Kunshan through expats eyes

Veröffentlicht: 31.07.2019

Samstag 27.04.2019

Die Betreiber des Gewerbegebietes in dem sich auch unsere Voith Niederlassung befindet lud zu einer (Werbe)tour durch Kunshan ein. Keine Ahnung warum ich auf der Gästeliste gelandet bin aber ich hab mich auf jeden Fall gefreut. Außer mir war z.B. Der General Manager von Kone anwesend. Er ist also Der Herr des Turmes (siehe mein Weg zur Arbeit 😉).

Wir trafen uns im Kunshan Exhibition Center. Wir bekamen eine Führung mit Erklärungen zur Geschichte der Stadt und was hier so gefertig wird.
Kunshan hat sich von einem Bauernort am Rande Shanghais zu einer Industriestadt mit einem der höchsten pro Kopf Steuereinnahmen entwickelt.

In den 80iger Jahren fing alles an.

Heute hat zB. Giant (Fahrrad Manufaktur) sein größtes Werk hier und baut solche Fahrräder.

Im Bau ist auch eine U-Bahn Bahn von Suzhou nach Kunshan und weiter nach Shanghai. 2012 würde die erste U-Bahn in Suzhou eröffnet. Eine der Stationen wird gerade vor unserer Haustür gebaut. Man könnte in Zukunft Also von uns aus bis zum Flughafen Pudong im Osten Shanghais fahren.

Nach der "Leistungsshow" kam der aktive Part. Wir wurden in ein "historisches Dorf" südwestlich von Kunshan verfrachtet und durften Soja und Teiggebäck selber machen.

Zum Schluss noch eine "Kunshan Oper" und eine Bootsfahrt.

Damit war dieser interessante Tag vorbei.