muhsensontour

Formel 1 in Shanghai

Veröffentlicht: 28.07.2019

13./14. April 2019

Wenn wir schon Mal da sind nehmen wir das auch noch mit, so der Ansatz. Ich fragte ein bisschen im Freundeskreis rum und schnell waren wir 4-5 Mann. Davon mussten allerdings wieder 2 absagen da Dienst und Familienreisen dazu kamen aber naja...

Samstag morgens ging's los und pünktlich zum ersten freien Training kamen wir an. Schon von draußen war der Sound genial. Der Shanghai Circuit liegt im Westen der Stadt und ist von Suzhou gut zu erreichen.

Formel 1 heißt natürlich auch immer Volksfest und Show,  wobei die Chinesen in Sachen Volksfest ein wenig "schlanker" unterwegs sind.
Aber es gab viel Show. Damon Hill fuhr im Wagen seines Vaters, ein Lotus Type 49, ein paar Runden. In den Gefährten hatte man noch eine ganze Ecke mehr zu tun als heut zu Tage.

VIP Gäste,  Also nicht wir, konnten ein paar Runden im Porsche, Ferrari oder Lamborghini drehen.

Die Volksbefreiungs Armee sorgte für Sicherheit auf und rund um die Ränge.

Beim freien Training gab es einen spektakulären Crash in unserer Sichtweite. Daniil Kwjat verlor nach der letzten Kurve vor der Start- Ziel Geraden die Kontrolle und knallte Word wörtlich in die Bande. Das Auto rund um das Cockpit "zerbröselte" und der Fahrer stieg aus als wäre nichts gewesen.

Das anschließende qualifying war eigentlich das spannendste am ganzen WE.

Valtteri Bottas holte sich die Pole

Sonntags Morgen ging es dann mit dem "Camel Party Bus" nach Shanghai. Ein herzhaftes Frühstück, nette Leute und ein paar Bier inklusive.

Vor dem Start dann das übliche Procedere, Fahrer Parade und warm up.

Dann Der Start

1,5h Rennen, leider etwas unspektakulär und ein am Ende ein vorhersehbarer Sieger