mockinavien

Reisedauer 40Minuten

Fitness-Challenge Liegestütze 300

Wetter, Regen&Sonne im Wechsel, 15-20C

Pünktlich um 08:00 Uhr klingelte der Wecker. Heute hatten wir es etwas eilig. Wir mussten um 10:00 Uhr in Jukkasjärvi sein. Dort hatten wir eine exklusive Führung samt Rentierfütterung und traditionellem Sami Essen in einem Sami Village gebucht. Und wir können stolz sein auf uns: um 09:58 Uhr betreten wir die Rezeption. Den Kindern hat natürlich das Rentierfüttern und das Einfangen der Holzrentiere mittels Lasso am besten gefallen. Für uns waren auch die Infos rund um das Leben der lappländischen Ureinwohner super interessant. Zum Essen gabs geräuchertes, zerrissenes Rentierfleisch und als vegetarische Option Schwammerlsuppe. Das ganze genossen wir in einem Sami Tipi am offenen Feuer.

Perfekter Weise konnte man dort die original Sami Rentierfanglassos kaufen.

Insgesamt verbrachten wir 2 1/2 Stunden dort und sind dann in der gleichen Straße ins Eishotel weitergezogen. Das war vielleicht ein cooles Erlebnis ...im wahrsten Sinne des Wortes. -5C und innen alles aus Eis und Schnee. Der Traum für unsere zwei Eisköniginnen. Elsas Eispalast in Lebensgröße. Wirklich sehr beeindruckend und auf jeden Fall eine Reise wert.

Zurück am Campingplatz beschlossen Anika und ich noch den zum Campingplatz gehörenden Pool inklusive spektakulärer Wasserrutsche zu testen. In Erwartung eines Schocks wegen des kalten Wassers nahmen wir all unseren Mut zusammen und sprangen hinein. Doch zu unserer Überaschung war das Wasser warm. Später fanden wir heraus, dass der Pool beheizt wird.

Nach dem Abendessen begann es zu regnen und ich beschloss den Wohnwagen außer für die dringendsden Umstände nicht mehr zu verlassen. Sandra nutzte die restlichen Stunden im angeschlossenen Wellnessbereich und die Kinder hatten die größte Freude daran im Regen zu spielen.

Morgen haben wir eine letzte lange Autofahrt vor uns. Abschluss-Station Andenes.