mit-starlight-unterwegs
vakantio.de/mit-starlight-unterwegs

Reparaturen

Veröffentlicht: 11.06.2022

Ein Schenkelklopfer unter Seglern: „Segeln heißt, Dein Boot an den schönsten Plätzen dieser Welt zu reparieren“.

Ob das für Peterhead gilt, weiß ich nicht.

Ich kenne jetzt die Innenstadt, Aldi und den nächsten Yachtausrüster in Macduff, 40 Minuten entfernt. Die Fahrt dorthin mit dem Taxi war aber sehr erhellend : Alle schottischen Häuser sind grau, die Rhododendren und Fuchsienhecken sind wunderschön und es gibt sehr viele Kühe und Schafe. Obwohl, für diese Erkenntnis hätte das Durchblättern der ADAC Reise-Zeitschrift genügt.

Aber repariert wurde! Der Autopilot hat neue, festgelötete Kohlebürsten bekommen, das vordere Klo neue Dichtungen, die Genua ein neues Fall mit selbstgemachtem Auge, das Schiff eine abschließbare (!) Winschkurbel und wir eine Doppelthermoskanne für Nachtwachen.

Die Segellast ( bitte nachlesen) wurde komplett entleert, entsalzt, entwässert und wieder eingeräumt.

Überhaupt, viel wurde hin-und hergeräumt, denn um an etwas zu gelangen, muss man auf dem Schiff erstmal drei Sachen wegräumen.

Als wir und die Starlight dann fertig waren, wurde das nächste Wetterfenster für die optimale Passage nach Kirkwall ( Orkney Inseln) erspäht und los gings.

Der Autopilot funktionierte übrigens genau fünf Minuten.