missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

E6 - Weiter Richtung Korgen - 06.September

Veröffentlicht: 15.09.2019

Das Wetter meint es wieder einmal nicht so gut mit uns. Leichter Regen und Wind empfangen uns am Morgen. Wir entscheiden uns in der Campingküche zu frühstücken, dann geht‘s weiter. Ab auf die E6...heute mal weniger rauf und runter und etwas heller. Wir fahren über Hochplateaus und durch Nationalparks. Alles hier erinnert an eine einsame Steppenlandschaft. Auf den Bergen drum herum liegt leichter Schnee. Das Thermometer zeigt 5,5 Grad...da könnte ich ja fast schon wieder die kurze Hose rausholen...!

Wir überqueren wieder den Polarkreis, machen eine kurze Pause und machen uns weiter auf durch die Prärie. Rentiere lassen sich sehen, aber keine Elche. Jörni ist immer noch traurig, weil er keine gesehen hat. Ich versuche ihm zu erklären, dass er bestimmt schon eine Menge gesehen hat, sie nur nicht richtig wahrgenommen hat...bringt nix...!

Die E6 entpuppt sich nach und nach als Riesenbaustelle, Bagger und Radlager, soviel kann man gar nicht zählen. Wir entscheiden, dass in Norwegen nirgendwo anders mehr Bagger im Einsatz sein können. Wahnsinn. Die Steine für den neuen Straßenbau werden gleich in dem dafür angelegten Steinbruch bearbeitet. Kloppen die da mal eben so‘n halben Fels wech...aber davon ham‘se ja auch genuch! Wir fahren 50 km/h, wir fahren 70 km/h, manchmal dürfen wir auch 80 km/h fahren, dann wieder Fahrbahnwechsel von der alten auf  die neue Spur...so geht es lange weiter. Wie gesagt...die Hauptverkehrsachse durch Norwegen...!

Wir passieren Mo i Rana und lassen uns in Korgen nieder, hier finden wir einen kleinen Platz gleich am Fluss. Die Rezeption ist nicht besetzt, ein Zettel fordert uns auf, uns irgendwo ein Plätzchen zu suchen und zu den Öffnungszeiten am Abend wieder zu kommen. Die Saison ist halt wirklich zu Ende...

Es ist trocken, wir können es gar nicht glauben, also entscheiden wir uns für eine Spaziergang mit dem Hund, ein Rundweg von 6 km, der uns bis ins Dorf führt. Endlich mal wieder Bewegung...eine wirklich schöne Runde...trocken...!

Komischerweise sind die Getränke mal wider leer und wir müssen in den Supermarkt, danach ab zum Bus und zur Belohnung ein leckeres Kaltgetränk...das allerdings dann wieder im Regen...egal...!