missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Rauf & Runter nach Fauske - 05. September

Veröffentlicht: 15.09.2019

Wir verlassen Ballangen erst gegen 13 Uhr und steuern Skarberget an, um die Fähre nach Bognes zu nehmen. Anders kommt man hier auch nicht wirklich wech, eine Fähre muss sein. Fährzeit ca. 25 min., Zeit für Mittach. Es riecht nach Bockwurst und Erbsensuppe, so wie auf der weißen Flotte und wir bekommen Hunger. Die Bockwurst gibt es, sogar mit Speck ummantelt und dazu...aus einem Automaten...Kartoffelpüree...sozusagen ein Kartoffelpüreeautomat. Noch nie gesehen vorher...konnte man aber wirklich essen. Gerade noch ein Eis verdrückt und schon hatten wir Bognes erreicht.

Wir folgen weiter der E6, die uns noch so einige Zeit begleiten wird. Es geht rauf und runter, rauf und runter und wir fragen uns zwischenzeitlich, warum man immer rauffahren muss um sofort wieder runterfahren zu müssen. Zu Rauf und Runter gesellt sich dann mehrfach auch Hell und Dunkel, rein in den langen Tunnel, raus aus dem langen Tunnel. Das die E 6 die Hauptverkehrsachse vom Süden in den Norden ist scheint uns immer wieder unglaublich. Was für eine Straße...die im Winter auch gerne mal gesperrt wird, dann geht hier nix mehr! Wir sehen zum ersten Mal, wie eine Maschine alle 50 m Stöcke an den Fahrbahnrand setzt, damit man im Winter überhaupt noch die Straße sehen kann. Der Sommer ist hier wirklich rum...!

Natürlich werden wir mit einer schönen Landschaft belohnt, das Wetter könnte jedoch wieder mal besser sein.

Wir fahren bis Fauske . Obwohl es „nur“ 216 km die E6 entlang ist, braucht man schon 3,5 Stunden + Wartezeit Fähre.

Wir fahren noch fix ein bisschen einkaufen und steuern einen Campingplatz etwas außerhalb an...nicht der Schönste...aber völlig ok. Wir finden genau einen Platz mit Kiesboden, sehr gut, denn der restliche Rasenplatz ist eine fette Pfütze...! Wir stehen im Nieselregen hinter dem Bus, trinken Limonade und gucken, was so passiert. Hier Saufen einem lediglich die Büffel das Bier weg, wenn Du nicht aufpasst...

Später gehen wir noch eine Runde mit dem Hund und genießen den Blick über die erleuchtete Stadt.