missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Torghatten - Brønnøysund - 07. September

Veröffentlicht: 15.09.2019

Wir frühstücken draußen, ja, es ist trocken...aber ordentlich kalt. Es riecht nach Schnee und nach Winter...wir wollen aber lieber noch ein bisschen Sommer und die Sehnsucht nach dem Süden wird größer. Wir ziehen wieder auf die E6, machen einen kurzen Halt in Mosjøen  und entscheiden uns dafür, die E6 nach einigen Kilometern zu verlassen um auf die Küstenstraße zu wechseln. Wir wollen mal wieder das Meer sehen...und eine andere Straße...!

Die Wolken verziehen sich immer weiter und die Sonne lässt sich blicken...schön...blauer Himmel...! Wir fahren durch das wirklich schöne Städtchen Brønnøysund an der Helgelandküste und erreichen einen tollen Campingplatz gleich am Wasser, zu Fuße des Torghatten, dem Felsen mit dem Loch!

Auch hier dürfen wir uns einfach einen Platz suchen und werden aufgefordert Abends einzuchecken. Wir genießen das tolle Wetter, laufen mit dem Hund und gönnen uns darauf erst einmal ein  Kaltgetränk. Am Abend ist das Restaurant und somit die Rezeption offen. Die Rockertruppe, welche heute Nachmittag ebenfalls mit ihren fetten Karren hier angeknattert ist, hat im Restaurant Platz genommen und sind gut drauf. Scheinbar haben die reserviert, ansonsten öffnet das Restaurant außerhalb der Saison nicht. Glück für uns! Wir haben eh keinen Bock zu kochen und entscheiden uns hier etwas zu essen. Vielleicht gibt es ja Kartoffelpüree aus dem Automaten...!

Scheiße is...Kartoffelpüree aus dem Automaten...! Es gibt lediglich ein 6 Gang Menü...wär hätte damit gerechnet. Uns egal, wir nehmen auch das, ist ja noch besser. Und dann speisen wir vom Feinsten insgesamt 3,5 Stunden lang...der Hammer...! Und ob das nicht genug ist, nehmen wir das Weinmenü dazu...haahhaahhaa...Preis...egal! Wenn nicht jetzt, wann dann? Jetzt weiß ich endlich, was der liebe Vater immer mit gutem Essen meint...es war ein Fest!  Hätte ‘n Sternchen verdient! Wir wollten immer mal so‘n feines Essen verspeisen, dass wir das allerdings mit zwölf Rockern in fetten Kutten und wir in schmörmeligen Kapuzenpullis machen...das auf‘m Campingplatz...das hätte ich allerdings nicht vermutet, aber besser hätte es nicht sein können! Perfekte Inneneinrichtung, Blick auf den Fjord, super Wein, bestes Essen, 12 Rocker und wir...herrlich!

Als wenn das noch nicht genug ist, stehen wir gegen Mitternacht vor dem Bus und sehen nicht nur den sternenklaren Himmel...nein...auch Polarlichter...schön!

Der nächste Tag empfängt uns wieder mit blauem Himmel und Sonnenschein. Ein hervorragendes Wetter für ein Geburtstagsständchen für den lieben Papa!

Die Waschmaschinen sind umsonst, also waschen! Am Mittag packen wir dann die Rucksäcke und besteigen den Torghatten, den Felsen mit dem Loch. Sieht wirklich beeindruckend aus...nach anstrengendem Aufstieg werden wir mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Der Hund, die alte Gebirgsziege darf endlich nach dem Abstieg mal wieder am Strand schwimmen und wir genießen das herrliche Wetter. Am Nachmittag schaffe ich es dann die Pfannekuchen vollständig zu versauen, aber gegessen haben wir sie trotzdem. Hatten ja am Tag zuvor bestens gespeist...!

Das aktuelle Hurtigrutenschiff schippert mal wieder vorbei und wirkt völlig bizarr in der uns umgebenden Landschaft.

Wir genießen bei einem kleinen Abendspaziergang die wirklich bezaubernde Aussicht auf rostrote Berge und tiefblaue Fjorde. Ein wirklich feines Plätzchen mit sehr netten Gastgebern und verdammt gutem Essen! Es war uns eine Freude :)