minostralien
vakantio.de/minostralien

Day 24 - Kangaroo Island South Tour

Veröffentlicht: 19.01.2023

19.01.23

Wir stehen früh auf, verzichten aufs Frühstück und beginnen unsere Entdeckungstour auf KI mit Tourguide Sarah. Sie hat sich am Vorabend erkundigt, was alles besucht und betrachtet werden soll:

Stopp 1 – Prospect Hill

Ein kleiner Hügel, der über 400 Treppenstufen erklimmt wird. Ohne Frühstück scheint uns das doch ein steiler Einstieg in den Tag. Oben angekommen, habn wir eine super Aussicht über einen Teil der Insel. Leider ist uns Petrus immer noch nicht ganz wohl gesinnt...Der Himmel ist dicht mit Wolken bedeckt, es windet und ist ungefähr 16 Grad.

Stopp 2 – Seal Bay

Ahnungslos was uns hier erwartet, kaufen wir zwei Tickets, um zur Seal Bay zu gelangen. Über einen sehr langen Holzsteg kommen wir zu einer Brutstätte von Seelöwen & Robben. Der ganze Strand und das dahinterliegende Buschgebiet ist von ihnen besetzt. Wir lernen, dass Sie drei bis vier Tage im Wasser durchgehend am Jagen sind und sich dann drei bis vier Tage an Land davon erholen. Deshalb sehen wir viele schlafen. Ein paar ganz kleine sind auch dabei.

Stopp 3 – Little Sahara

Inmitten der grasigen und buschigen Landschaft erhebt sich ein Sanddünen-Gebiet. Das können wir uns nicht entgehen lassen. Damit wir die Insel weiterhin abwechslungsreich erkunden können, mieten wir ein Brettschlitten und sausen wenige Minuten später die Dünen hinunter. Wie beim Schlitteln ist das bergauf Laufen anstrengend, gibt aber entsprechend warm. Wir versuchen Verschiedenes mit und ohne Brett aus. Fazit: Wir haben Spass und viel Sand im Gepäck.

Stopp 4 – Vivionne Bay

Im Reiseführer stand es sei ein Muss, den Strand mit weissem Sand zu besuchen. Also machen wir das. Über eine kleine Schotterstrasse gelangen wir zum Strand. Dieser wäre schön, wenn es ein wenig wärmer und sonniger wäre. Nach einem kurzen Blick fahren wir gleich weiter. Wir haben nämlich Pulli und lange Hosen an.

Stopp 5 – Kaffee und Camping

Bei der Fahrt zum Camping sehen wir, dass die Vegetation dem Buschfeuer 2020 zum Opfer gefallen ist. Schwarze, karge Bäume prägen die Landschaft. Die Büsche haben sich mittlerweile erholt und zeigen sich im grünen Kleid.

Den heutigen Campingplatz buchen wir dabei auf dem Weg zum nächsten Stopp. Da es auf der Insel praktisch keine Resti gibt, geniessen wir ein feines Cappucino vom Campingkiosk.

Stopp 6 – Flinders Chase National Park / Remarkable Rocks

An der Küste auf einem Granitfelsen thronen Steine darauf - dies ist die Beste Beschreibung. Bereits aus der ferne sehen sie jedoch wirklich eindrücklich aus. Dort angekommen sind sie noch mächtiger und imposanter. Es ist uns sogar erlaubt die Felsen zu betreten. Irgendwie erinnern sie uns dabei an ein riesiges Gesteinskelett.

Stopp 7 – Flinders Chase National Park / Admiral Arch

Über einen langen Holzsteg laufen wir an einer weiteren Robben– Kolonie vorbei, die sich auf den Felsen erholen. Am Ende des Stegs stehen wir plötzlich ein einer Art Höhle, die vom Wasser ausgespühlt wurde und nun ein "admiraler" Bogen ist.

Stopp 8 – Home-Camping

Zurück beim Camping bräteln wir die Patties und Gemüse auf dem Grill für unseren Vegi-Style-Burger. Der anschliessende Verdauungsspaziergang fehlt auch heute nicht. Diesesmal liegt hinter dem Campingareal ein kurzer Trail zur "Blue Lagoon". Auf diesem entdecken wir zahlreiche Kängurus und Koalas. Bei Einbruch der Dunkelheit wird unser Camping schon fast zum Wildlife Zoo. Unzählige Kängurus und Wallabys besuchen uns und Yoshi :)