minostralien
vakantio.de/minostralien

Day 53 - Rund um Dubai aiaiai

Veröffentlicht: 18.02.2023

17.02.23

Der Tag beginnt speziell. Bis Mittag werden wir 3x leicht überrumpelt. Doch alles der Reihe nach: Die erste, spezielle Situation ereignet sich um 00:25 Uhr nachts. An unserer Hoteltüre klingelt und klopft es - mehrfach. Da es nicht aufgibt, steht Marco auf. Vor der Tür ein Angestellter, der unsere Minibar kontollieren muss. UM 00:25! Nach 2,5h Schlaf nicht so toll. Er kontrolliert tatsächlich die Minibar und schliesst sie dann ab. Wir verstehen die Welt nicht, aber glücklicherweise pfusen wir danach ohne Problem und schnell weiter.

Um halb 8 stehen wir dann wirklich auf, denn wir haben heute geplant, mit einem HopOn HopOff Bus das ursprüngliche Dubai zu erkunden. Wir nehmen den Lift vom 15. Stock in den 3. zum Restaurant und Frühstück. Auch an diesem Morgen treffen wir auf den Stv. Küchenchef 'Anou', der uns inzwischen kennt. Ps. Er hat Marco gestern Abend das ganze (und wirklich das ganze) Buffet gezeigt und erklärt. Make friends: check. Nun zurück zum Frühstück und zur speziellen Situation 2 des Tages. Es steht die zweite Buffet–Runde an: Wir gehen gemeinsam (wie immer) ans Buffet und nehmen Früchte und Müesli mit. Als wir vor unserem Tisch stehen, ist dieser komplett leer. Der nette, junge Kellner hat unseren Kaffee, Tee, Besteck, etc. bereits abgeräumt. Glücklicherweise bringt er uns nochmals frisches Besteck und Wasser. Auf den Tee und Kaffee verzichten wir. Happy End.

Eigentlich wollten wir früh los, um mit der Metro zum Start der roten HopOn HoppOff Linie zu gelangen. Diese startet beim BK bzw. bei der Dubai Mall mit dem Dubai Fountain (Wasserspiel). Dieses möchten wir uns nicht entgehen lassen, also chillen wir noch bis am Mittag am Pool. Denn das Wasserspiel startet erst um 18:00Uhr.

Am Mittag verlassen wir unser Hotel und suchen den Harryhirsch des HopOn HopOff Busses. Diesen finden wir schnell und kaufen Tickets. Hier die dritte spezielle Situation: es gibt ein Tickets inkl. Flussfahrt, die 3x pro Tag angeboten wird. Diese möchten wir nicht, da es zeitlich nicht passt. Wir wollten ein Classic–Ticket für einen Tag. Dieses ist für die blaue sowie die rote Linie gültig. Die blaue Linie startet direkt vor unserem Hotel. Der Verkäufer brabbelt irgendwas und verhöckert uns trotz mehrfachen Nachfragen die Flussfahrttickets. Dies bemerken wir erst nach Bezahlung. Dä Cheib! Immerhin können wir nun direkt bei Hotel einsteigen, starten mit der blauen Linie (Marina Tour) und müssen nicht mehr Metro fahren.

Der Nachmittag im Bus ist sehr gemütlich. Wir erfahren einige, interessante Informationen zur Entwicklung von Dubai und sehen spannende Bauwerke (Burj Al Arab, The Palm, Altlantis Hotel, the Frame, etc.) Am Spice Souk (Gewürzmarkt) steigen wir aus und führen uns diesen (kurz) zu Gemüte. Kurz, da die Verkäufer extrem aufdringlich sind. Dies wirkt sehr abschreckend und wir können es nicht geniessen. Deshalb hoppen wir bereits auf den nächsten Bus der roten Linie (20min später).

Wir kommen wieder beim BK an und sind erledigt. Ein Kaffee muss her! In der Dubai Mall irren wir auf den 1'000'000m2 zuerst herum und finden gefühlte 30min später das gewünschte Kaffee. Das tut gut, denn eigentlich dachten wir, dass wir am Markt fündig werden - nöö. Kurz vor 18 Uhr begeben wir uns zum Dubai Fountain für das Wasserspiel und siehe da, wir sind nicht allein. Punktgenau startet es mit Licht und Musik. Es ist eindrücklich, da die höchsten Wasserschüsse bis 150m in die Höhe schnellen. Etwas erstaunt sind wir, dass um 18.03 der Zauber vorbei ist. Aber auch gut. Dann sind wir etwas früher zurück beim Hotel. Die Metro bringt uns einwandfrei in 30min heim.

Anschliessend passiert nicht mehr allzu viel ausser Duschen, letztes Znacht, Spaziergang zu brandneuen Inselquartier Bluewaters (beim Riesenrad) und ab in die Heia. Denn morgen heisst es ab nach Hause und voraussichtlicher Temperaturschock.

PS. Für unsere nächtliche Störung haben wir vom Hotel ein Früchtekorb sowie Patisserie-Schachteli erhalten. Ente gut, alles gut.