minostralien
vakantio.de/minostralien

Day 52 - Burj Khalifa

Veröffentlicht: 17.02.2023

16.02.23

Eindeutig mussten wir etwas nachschlafen. Es sind etwas zwischen neun und zehn Stunden geworden. Wir erwachen und machen uns gemächlich auf zum Frühstück. Wiederum wartet ein riesiges Buffet mit Brot, Müesli, Früchten, Pancakes, Waffeln, Säften, etc etc. auf uns. Wir schlemmen uns in den Tag.

Bis zum Mittag nehmen wir uns dabei Zeit, am nahen Strand die noch angenehmen Temperaturen und die Sonne zu geniessen. Das Meer ist erstaunlich kühl und erfrischend zugleich. Bald ist es Mittag und wir packen im Zimmer unseren Rucksack für den Nachmittag. Mit der Metro geht es rund 30min zum Burj Khalifa (wir nennen ihn folgend BK) - dem höchsten Gebäude der Welt. Unterwegs zur Metro überqueren wir mit der Fussgängerbrücke locker 20 (!) Autospuren. Allein die Autobahn ist je Richtung 7 Spuren breit.

Die Fahrt geht zügig vorbei und bald schon sind wir an der Haltestelle angekommen. Der Eingang zur Besichtigung des Towers befindet sich dabei in der Dubai Mall. Shoppingcenter x 100 im Vergleich zu unseren Zentren. Bis wir von der Station in der Mall ankommen, benötigen wir trotz direktem Tunnel und Förderbändern rund 15min. Anschliessend versuchen wir uns an einer Smart-Infotafel zu orientieren, wo der Eingang zum "at the top" ist. Einigermassen klappt das und wir gönnen uns im italienschen Cafe Nero eine Nachmittags-Capuccino - aus dem bestellten mittel wird ein grosses beim Abholen. Nun wird es Zeit für den Burj Khalifa (total 828m hoch und somit aktuell das höchste Gebäude der Welt). Die 15min bis zu unserem Zeitslot benötigen wir effektiv, um den Eingang zu finden bzw. dorthin zu gelangen. Dank Sarah's gestrigem Onlinebuchen haben wir QR Codes und können nahtlos durchlaufen. Lediglich vor dem Lift müssen wir etwas warten. Dann steigen wir ein und fahren in 60s die 125 Stockwerke in 456m Höhe (Geschwindigkeit 8m/s). Das geht schnell.

Oben angekommen hat man wirklich einen tollen 360 Grad Ausblick auf Teile der Stadt. Inzwischen ist sie so gewachsen, dass man gar nich alles erkennen kann. Wir umrunden den Tower und machen Fotos. Wir sind nicht gerade alleine dort oben, insofern zieht es uns bald wieder runter. Hier müssen wir etwas länger anstehen, aber es geht schlussendlich doch schneller als gedacht. Als wir wieder unten sind, zieht es uns zum Dubai Fountain. Schliesslich drehen wir eine Runde darum und erspähen verschiedene Ansichten des Towers sowie der sich darum entwickelnden Stadt. Vor dem Bau des BK (Start April 2004 / Eröffnung Jan. 2010) war es eigentlich nur eine sandige Wüstenlandschaft - jetzt Hochhaus- & Luxusdjschungel.

Um 17 Uhr entscheiden wir uns, langsam zurück zum Hotel zu gehen, d.h. 15min Fussmarsch zur Station, 30min Metro und weitere 15min zum Hotel. Ergo sind wir eine Stunde später zurück und erspähen absolut pünktlich den Sonnenuntergang um 18.10 Uhr im Zimmer. Anschliessend freuen wir uns aufs Essen mit dem Thema "International". Es ist wirklich alles dabei von asiatisch zu amerikanisch zu italienisch, mexikanisch, indisch etc.

Zum Abschluss des Tages schauen wir auf unserem Tablet eine 45min Doku zum BK. Naja, Marco schläft bereits nach der Hälfte ein. Sarah schafft 3/4. Dann ist fini für heute. Höchster Turm: Check.