Work&Travel in Neuseeland
vakantio.de/meine-neuseelandreise

Chapter IV - Lake Tekapo × Lake Pukaki

Veröffentlicht: 16.10.2017

Angekommen am Lake Tekapo treffe ich mich mit Kinga, Johana und Victor, die dort bereits ein paar Tage mit Skitouren verbracht haben. Am nächsten morgen kommen wir nach einem kleinen Walk am Mt. John an, der direkt neben der kleinen Stadt am See liegt. Er bietet eine super Aussicht über die umliegenden Berge, die sich im glasklaren, türkis gefärbtem Wasser spiegeln. Die Skigebiete um den See - wo den Winter über diverse Ski-Nationalteams wie Deutschland und die USA trainiert haben - sind leider schon geschlossen. Somit machen wir uns nach dem Besuch der bekannten "Church of the good shepherds", der wohl am meist besuchten Kirche in ganz Neuseeland, und des Städtchens selbst auf den Weg zum nächsten Stop, dem Lake Pukaki.

Am Ende des Lake Pukakis ragt der höchste Berg Neuseelands in dien Himmel - der Mt. Cook mit einer Höhe von 3724 Metern. Bereits vom Aussichtspunkt an der großen Straße lässt sich der Gipfel bei gutem Wetter sehen. Wir haben leider etwas Pech mit bewölktem Wetter, sodass wir den Gipfel nicht ganz zu Gesicht bekommen. Der Anblick ist dennoch beeindruckend. Biegt man im Ort nach rechts ab, gelangt man nach einigen Kilometern und kurvenreicher Landstraße entlang dem See in das "Mt. Cook Village". Mit jedem gefahrenen Kilometer erscheint der Berg größer. Am Ende der Straße angekommen, geht es nur noch zu Fuß weiter auf einigen schönen Tracks am Fuße des Berges, Auf der rechten Seite macht sich gleich der nächste Gletscher auf - der "Tasman Glacier" .