Meck on Tour
Eine Reise ins Blaue

"Hüüslitag" in Krk

So, gestern war «Hüüslitag» angesagt. Der Morgen begann so, wie der Abend aufhörte. Die Bora tobte sich aus, begleitet von einigen nicht sehr starken Regenschauern und frischen Temperaturen. Deshalb habe ich keine Eile beim Morgenprogramm und kann mir in Ruhe meine geliebten Spiegeleier mit Speck zubereiten. Dazu ein Kafi aus der Bialetti und der Tag kann kommen. Natürlich hält es mich nicht den ganzen Tag im Womo, auch wenn es hier drin wirklich gemütlich und kuschelig warm ist. Aber die Altstadt von Krk ist nur einen Katzensprung entfernt, also los!

Mein Rundgang beginnt beim Hafen, wo ich einen guten Überblick über das Städtchen mit knapp 3500 Einwohnern gewinne. Dominierend ist der Glockenturm der Kathedrale von Krk. Sie wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Im 18. Jahrhundert wurde der ursprüngliche Turm umgebaut und erhielt die heute für die Stadt typische zwiebelförmige barocke Turmspitze.

Nun umrunde ich den Hafen und stürze mich ins Gewirr der kleinen und kleinsten Gassen. In der Nachsaison ist hier nicht mehr viel los und so kann ich ungestört schlendern und verweilen. Ich sehe heute auf jeden Fall mehr Katzen als Menschen. Auch die nette Dame im Tourismusbüro hat viel Zeit, mich mit Ratschlägen und Broschüren einzudecken. Die Wege sind in diesem Städtchen nicht weit und so ist meine kleine Runde bald einmal fertig. Da die mich interessierenden Museen und Ausstellungen geschlossen haben, mache ich noch einen Abstecher in den Konzum, um das Abendessen einzukaufen.

Inzwischen hat das Wetter gebessert. Am Himmel ist sogar eine Andeutung eines Regenbogens auszumachen. Vielleicht ein gutes Omen und Anzeichen einer Schönwetterperiode?

Den Abend verbringe ich mit Lesen und Schreiben. Erstaunlich viele Rückmeldungen zum meiner Reise erreichen mich auf verschiedenen Kanälen. Ich schätze das sehr und freue mich, dass da liebe Menschen virtuell etwas mitreisen. Ein herzliches Dankeschön Euch allen!

#hüüslitag#ruhetag#stadtrundgang
Kommentare

René
Danke dir für die schönen Bilder mit interessanten Geschichten dazu🤩👍👌🙏