Marc El Viajero

Surfen und Spanisch in Puerto Escondido

Veröffentlicht: 03.06.2018

El Paraíso Escondido...

In den ersten Tagen nach Ankunft in Mexiko hab ich schnell gemerkt, dass mein Spanisch zwar reicht um durch zu kommen, nicht aber für mehr. Und da ich gehört habe, dass man an der Pazifikküste auch noch gut surfen kann, war schnell klar, dass Puerto Escondido mein nächstes Ziel sein wird, zumal die Kombination Spanisch am Morgen und Surfen am Nachmittag ja schon vor Abreise  ganz oben auf der Liste stand.

Also habe ich dank Google die Oasis Surf and Spanish School gefunden und kurzerhand vier Wochen gebucht. Drei Stunden Spanisch Privatunterricht sowie zwei Stunden Surfen an fünf Tagen die Woche. Dazu Yoga, Crossfit oder Pilates Trainings am Abend inklusive. Einmal die Woche gabs den Überraschungsevent, da haben wir einen Salsa Einführungskurs gemacht oder kleine Schildkröten aus der Aufzuchtstation ins Meer freigelassen. Dank dem Projekt kehren ca. 15% der Tiere wieder an den Strand zurück. In freier Wildbahn sind es nur noch gut 1%.

Puerto Escondido soll das Surferparadies in Mexico sein. Am Hauptstrand Zycatela sind die Wellen bei gutem Swell monströs (über 6m) mit riesigen Tubes. Spannend anzuschauen, aber (noch) nichts für mich. Zum Glück gibts auch Anfängerspots wie den Playa Carrizalillo.

Nebst einem Surftrip nach Barra de la Cruz, zweieihalb Stunden südlich von Puerto, haben wir noch einen Tagesausflug zu den Lagunen von Chacahua gemacht. Dort gibt es Mangrovenwälder, viele Vögel oder ein Restaurant halb im Wasser, mit frischem Fisch aus der Lagune. Das Highlight ist aber das fluoriszierende Wasser, das nach Einbruch der Dunkelheit sichtbar wird. Durch Plankton, der neongelb leuchtet wenn er in Bewegung gerät, entsteht ein wahres Spektakel. Zum einen wenn man drin badet und einem gelbe Wassertropfen den Arm runter rinnen oder wenn man die Fische als gelbe Streifen vor dem herannahenden Boot davonschwimmen sieht. ¡MÁGICO!

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, die Bilder sollten für sich sprechen. Es waren vier perfekte Wochen mit super Leuten.