lolli und laurence on tour
vakantio.de/lolli-und-laurence-on-tour

Nordinsel Neuseeland

Veröffentlicht: 08.01.2020

Als wir unsere Reise auf die Nordinsel geplant haben, haben wir uns überlegt wie wir auf der Nordinsel reisen möchten, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Campervan, Flüge, Intercity, Kiwibus, Auto,..
Da wir nur begrenzt Zeit hatten, haben wir uns für Flüge und Intercity entschieden.
Am 24.12 sind wir von Dunedin nach Tauranga geflogen, bei diesem Flug hatten wir einen Zwischenstopp in Wellington.

An dem ersten Tag in Tauranga sind wir den Mount Mauganui hoch gelaufen, von dem man eine sehr schöne Aussicht über die komplette Stadt hat. Insgesamt waren wir ca. 2 Stunden unterwegs, der Weg nach oben und wieder nach unten ist also gut machbar. Wieder unten angekommen haben wir uns ein leckeres Eis gegönnt.
Für Heiligabend haben wir uns leckeres Fleisch gegrillt, Ofenkartoffeln und verschiedene Salate zubereitet. Das Essen war richtig lecker und mal etwas komplett anderes wie sonst an Weihnachten.

Am 25.12 sind wir nach Raglan gefahren und haben dort den ganzen Tag am Strand entspannt. Auch wenn das Wasser ziemlich kalt war, sind wir kurze Zeit ins Wasser um an Weihnachten auch mal im Meer gewesen zu sein.

Am nächsten Tag ging es für uns nach Rotorua. Dort sind wir in den Park Te Puia und haben uns die Geysire und Hot Pools angeschaut, außerdem gibt es in dem Park ein Kiwi Haus und man erfährt etwas über die Maori Kultur. Teilweise war der Geruch durch den Schwefel etwas unangenehm. Als nächstes sind wir in den Park Wai-O-Tapu, bei dem es weitere Hot Pools und den berühmten Champagne Pool gibt. Die beiden Parks waren sehr beeindruckend und es war interessant zu erfahren wie Geysire entstehen.

Freitags sind wir mit dem Auto nach Coromandel gefahren. Zuerst an den Hot Water Beach. Dort kann man am Strand mit einer Schaufel eine kleine Grube in den Sand buddeln, aus der das heiße Wasser kommt, teilweise war das Wasser sehr heiß. Es gab aber auch einen normalen Badestrand und man konnte im Meer schwimmen gehen. Das fanden wir sehr faszinierend wie auf der einen Seite das Wasser im Meer so kalt sein kann und unter dem Sand das Wasser so heiß.

Nachmittags waren wir an der Cathedral Cove. Wir haben uns vorher informiert wann der Wasserstand niedrig ist, dass wir auch durch die Höhle im Strand laufen können. Es gibt einen öffentlichen Parkplatz und von dort aus einen Bus Shuttle, der einen zu dem Anfang des Tracks Cathedral Cove fährt. Man läuft dann ca. 1 Stunde bis zum Strand. Unterwegs hat man schon eine mega Aussicht. Der Strand an der Cathedral Cove ist wunderschön und man kann dort auch gut baden gehen. Dies war eines unserer Highlights auf der Nordinsel von Neusseland.

Und dann ging es für uns weiter nach Auckland. Die vielen Meinungen über die hässliche Stadt konnten wir nicht bestätigen, wir haben uns in Auckland sehr wohl gefühlt und haben viel erlebt. Wir waren auf dem Sky Tower, der 328m hoch ist und man eine super Aussicht hat. Bei gutem Wetter ist es natürlich noch viel schöner! Außerdem haben wir uns die Stadt angeschaut, waren auf dem Mount Eden, von dort hat man den perfekten Blick auf die Skyline von Auckland und wir haben eine Fahrt auf der Fähre nach Devonport gemacht. Devonport ist ein kleines süßes Städtchen und hat einen schönen Strand.

Abends gibt es in Auckland viele gute Möglichkeiten um feiern zu gehen, egal ob Club oder Bar.

Von Auckland aus haben wir auch einen Tagesausflug zu den Waitomo Glowworm Caves gemacht. Bei den Waitomo Glowworm Caves sieht man Millionen von Glühwürmchen. Einfach atemberaubend!
Bei einer geführten Tour geht es zuerst durch eine Tropfsteinhöhle und dann zu den Glühwürmchen. Am Ende gibt es eine Bootsfahrt durch die dunklen Höhlen bei denen man ganzen Glühwürmchen sieht.

An einem anderen Tag sind wir mit dem Intercity nach Paihia, den Bay of Islands gefahren. Dort fühlt man sich wie im Urlaub, wunderschöner Strand, Palmen und türkisenes Wasser. Paihia ist ein süßes kleines Städtchen, von dort aus haben wir eine Bootstour gemacht und hatten dann auch die Möglichkeit zu schnorcheln oder Stand Up Paddeling. Eine Bootstour können wir dort nur empfehlen.

Silvester haben wir dann wieder in Auckland verbracht und das Feuerwerk am Skytower angeschaut, danach waren wir feiern.

Die nächsten 2 Tage haben wir dann in Wellington verbracht. Von Auckland nach Wellington sind wir geflogen. In Wellington waren wir in dem Te Papa Museum, in der Cuba Street, haben uns die Stadt angeschaut, das Parlamentsgebäude, waren auf dem Mount Victoria und sind mit dem Cable Car gefahren. Dies können wir alles nur empfehlen. An der Top des Cable Cars hat man eine wunderschöne Aussicht über die ganze Stadt.

Von Wellington aus sind wir dann nach Nelson geflogen um in den Abel Tasman National Park zu gehen. Was definitiv auch ein Highlight auf unserer Reise war! Das türkis blaue Wasser, die schönen Strände und die grünen Bäume, einfach wunderschön. Wir haben dort eine Tour gebucht, bei der wir morgens mit dem Schiff unterwegs waren und wandern konnten, nachmittags waren wir Kayak fahren. Es war ein sehr schöner Tag an dem wir den Abel Tasman National Park erkundet haben. Aufjedenfall auch ein Must Do in Neuseeland!

Von Nelson ging es für uns dann wieder zurück nach Dunedin.