lisaunterwegs
vakantio.de/lisaunterwegs

Cairo Boom Wow Uff

Veröffentlicht: 21.09.2016

Hello hello meine Lieben!

Drei Tage Kairo und es kommt mir vor als wäre Uganda Jahre entfernt!

Die Anreise war heimlich anstrengend, von 4-8 Uhr morgens geflogen und dann mit dem Taxi ne Stunde bis zum Hostel gebraucht. Da wurde ich dann von einer super netten Mitarbeiterin begrüßt, die mir erstmal ein paar Gips gegeben hat. Hab mich dann auch direkt auf die Socken gemacht und bin ins ägyptischr Museum am Tahrir Square gegangen, lag direkt ums Eck. War ganz geil, aber ich bin bei sowas ziemlich schnell, deswegen war dann nach her halben Stunde auch schon Schluss und ich hab mich auf die Suche nach Nahrung gemacht! Leider hab ich mich auf dem Weg drei Mal dazu über reden lassen in irgendwelche Öl-Geschäfte zu gehen.. Naja in allen hab ich Tee bekommen und in einem Falafel for free, von daher halb so wild. Dann kam der nächste und hat mir ganz lieb erklärt wie ich zu so einem Markt komme den ich gesucht hatte, letztendlich wollte er dann aber nur dass ich ihm steuerfrei Alkohol kaufe hahahah ich fühlte mich etwas ausgenutzt! Irgendwann hab ich es dann zu besagtem Markt geschafft und hab da mehrere Stunden verbracht. Nicht weil es so toll war, sondern weil der soll riesig und voll war und ich mich irgendwann verlaufen habe! (Das heißt schon was, hab eigentlich neun guten Orientierungssinn) Völlig erschöpft und aus gehungert war ich dann abends wieder im Hostel und zack hab ich Amir kennengelernt. Er arbeitet hier im Hostel, hat mir Kaffee gekocht und ist jetzt schon mein bester Freund hier :D

In der Zwischenzeit hab ich meine chinesischen Zimmergenossen kennengelernt die mich spontan gefragt haben ob ich am kommenden Tag eine Wüstensafari mitmachen will. Na klar doch!

Den Rest des Abends hab ich mit Amir gechillt und auf Hisham (mein Kumpel aus Kampala) gewartet.

HishamH und zwei Freunde haben mich dann gegen 23 Uhr noch abgeholt (ich war mittlerweile richtig tot) und sind mit mir nach Old Cairo gefahren. War ziemlich cool da, viele alte Moscheen und ein Markt und Cafés. Zum Schluss haben wir uns dann in einem Cafe niedergelassen und traditionell Tee getrunken und Shisha geraucht. War super cool weil das echt kein Touristenfleck war (mal abgesehen davon dass eh wenig Tourismus da sind und wenn dann nur Chinesen) und die Jungs haben mir ganz lieb geholfen meine Woche zu planen und versprochen dass sie mich (je nachdem wie es der Job zulässt) auch öfter Mal begleiten. Und nein, dass sind keine Verkäufer sondern alles Ingenieure :D

Es war dann mittlerweile schon zwei Uhr morgens und ich war totmüde, also bin ich zurück ins Hostel, musste am nächsten Tag wieder um 6 aufstehen!

Was soll ich sagen ich glaube entweder man liebt Cairo oder man hasst es! Die Stadt schläft nicht, der Verkehr ist Wahnsinn, es sind so viel Menschen unterwegs und ich werde natürlich Überall angestarrt und angequatscht (aber viel korrekter als in Uganda, die Leute heißen mich andauernd Willkommen und bedanken sich für mein Kommen). Kairo ist einfach eine riesige Nah-Ost-Metropole, ein Mix aus Moderne und Tradition, ein bisschen dreckig und voller Trubel - Ich liebe es!!!