lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Laos - Mit dem Slowboat auf dem Mekong nach Luang Prabang

Veröffentlicht: 10.03.2019

Meine Reise von Pai in Thailand über die Grenze nach Laos Bus hin nach Luang Prabang war sehr abwechslungsreich und aufregend. Zuerst ging's mit dem Minivan ca. 9 Stunden bis in das kleine Dorf Chiang Khong. Auf der kurvigen Strecke ließ sich der ein oder andere nochmal sein Frühstück durch den Kopf gehen. Chiang Khong liegt direkt am Mekong und man kann über den Fluss auf die laotische Seite rüberwinken. Aus einem gemütlichen Abendessen in der Rin Bar mit meinen verrückten Reisebegleitern Ally, Ella und Stella aus England wurde plötzlich eine wilde Karaoke Party mit kostenlosen Tequila Shots, Cocktails und wirklich schlechtem Gesang. Am nächsten Morgen war die Hälfte der Truppe dann entweder noch betrunken oder verkatert (mir geht's erstaunlich gut). Beste Voraussetzungen, um bei den Grenzbeamten einen guten Eindruck zu machen. An der Grenze lief alles problemlos und wir konnten uns mit dem Slowboat über den Mekong auf den zweitägigen Weg nach Luang Prabang machen. Am ersten Tag saßen wir 6 Stunden ziemlich eng auf den ausrangierten Bussitzen und tranken eine Menge Bier. Am nächsten Tag mussten wir nochmal 7 Stunden auf dem Boot totschlagen. Nichts desto trotz war die Fahrt sehr amüsant und man konnte die herrliche Landschaft genießen.

Luang Prabang ist eine sehr schöne und entspannte Stadt am Mekong mit viel französischem Einfluss, abgesehen von der Architektur gibts hier leckere Baguettes und Croissants.

In der Stadt selbst gibt es schon eine Menge zu erleben, etliche Tempel, tolle Aussichten über die Stadt und den Mekong, tolle Cafes und Bars, Streetfood, einen Nachtmarkt, wacklige Bambusbrücken über die Flüsse...

Zudem liegt nur knapp 30 km entfernt der wunderschöne Luang Si Wasserfall. Hier kann man wandern, in einem der vielen Becken baden und natürlich einfach nur den Blick auf die Wasserfälle genießen.