lebe-deinen-traum
vakantio.de/lebe-deinen-traum

Bolivien - unsere Einschätzung

Veröffentlicht: 01.01.2024

Kurz vor Silvester haben wir nach ca 1.5 Wochen Bolivien verlassen. Wirklich richtig gut gefallen hat uns die 3 tägige Reise durch die Salar de Uyuni. Absolut eine Reise wert ! Wunderschöne Natur ( Salzwüste, Lagunen und vieles mehr) und echt ein Abenteuer, diese zu entdecken. Insgesamt waren wir ansonsten nicht so überzeugt von Bolivien. Wir empfanden die Menschen als nicht ganz so freundlich und das Land selber ist sehr arm und dreckig. Immer wird sich über Chile lustig gemacht und aufgeregt, weil diese ja den wichtigen Meereszugang weggenommen haben. Man muss sagen wir haben aber auch nur drei Orte/Regionen gesehen und Bolivien hat noch mehr zu bieten. Ähnlich wie Peru gibt es auch hier Dschungel, Wüste und das Hochgebirge der Anden.

Anbei noch ein paar Fakten von uns:

- wer kennt noch den Schweigefuchs aus der Schule ? Hier in Bolivien ist diese Handhaltung das Sexy Lama

- zu Weihnachten gibt es Picana, eine Suppe in der eigentlich alles drin ist ( drei Sorten Fleisch, Gemüse....)

- auch hier darf das Toilettenpapier nicht in die Toilette

- da Bolivien sehr hoch liegt, kauen viele den ganzen Tag Coca Blätter ( aus diesen Blätter wird Kokain hergestellt, die Blätter selber enthalten nur einen Anteil von 0.4 % Kokain)

- Tiwanaku wird manchmal als Machu Picchu Boliviens bezeichnet, das ist es definitiv nicht

Wir hatten eine schöne Zeit in Bolivien, aber eine Reise hat uns gereicht :) die Hauptattraktion ist definitv die Salar de Uyuni, die wirklich sehr beeindruckend ist.