lebe-deinen-traum
vakantio.de/lebe-deinen-traum

Tag 39 bis 41 San Pedro de Atacama und Flug nach Puerto Montt

Veröffentlicht: 01.01.2024

Feliz ano mis amigos

Tag 39

San pedro - in der trockensten Wüste der Welt - Atacama. Sand Sand und Steine und davon noch viel mehr.

Heute morgen 4.30 Uhr geht es zu den Geysiren mit Wasser. Es ist angenehm frisch. Wir warten. Wir warten weiterhin und immer noch. 5.30 wurden wir dann endlich aufgesammelt. Läuft :D englisch guide - naja good morning hat funktioniert :D

2 Stunden über nicht befestigter Straße führte uns ans Ziel - Geysire. Von der angenehmen Frische war nicht viel geblieben. Bibberend bei 2 Grad und kurzer Hose standen wir nun hier. Wir die einzigen in dieser Kleidung. Upps.

Wir stellten uns in den warmen Wasserdampf und ließen uns nichts anmerken.

Nach gut 2 Stunden gab es dann Frühstück - welches endlich mal wirklich gut war :)

Müde und kaputt kamen wir gegen 12 Uhr im Hotel wieder an.

Laura brauchte ihre Augenkosmetik ;) und so strichen wir die geplante Radtour zum Valle de la Luna.

Wir ließen den Tag entspannt nun ausklingen - gaben die Wäsche für schlappe 30 Euro zum Waschen (5 Kilo) und dachten an Kauf von neuen Klamotten beim nächsten Mal, da ein Tshirt deutlich günstiger wäre :D

Tag 40

Pünktlich ging es los. Wir wurden abgeholt und zu einem Canyon gebracht. Hier sollten 35 Grad warme Quellen sein. Man hatte nicht gesagt, dass wir eine anstrengende Wanderung vor uns hatten und der Guide wieder sehr gut Englisch konnte. Er sagte uns er sei Bergsteiger - das Tempo bekamen wir zu spüren. Wir hielten mit - verloren aber 10 weitere Leute auf dem Weg 😱

Nach gut einer Stunde war es soweit - die Becken waren erreicht. Ab in die Badehose und rein da - uhhhh ihhh ahhhh kalt - der Guide meinte nun es seien 20 maximal 25 Grad :'D

Tja. Blöd gelaufen - dabei wollte ich doch einfach einen Badetag haben. Trotzdem war es schön und nach einer Stunde ging es zurück. Auf dem Rückweg trafen wir die Aussies wieder. Wir schnackten kurz und fragten wegen abends an - den Silvester stand vor der Tür.

14 Uhr ging die nächste Reise los - ab in die Wüste in die Salzlagune - baden. In einem ausrangierten Fahrzeug wurden 12 Leute eingeladen und ab ging es über eine Schotterpiste weit weg. Angekommen nach einer Stunde im Nirgendwo die Ernüchterung - wieder wandern. Einmal um die Lagune. Wir sollen Fotos machen. Wir dürfen keine Sonnencreme nutzen - da wir sonst die Natur hier zerstören. Nach einem einstündigen Spaziergang fühlte sich alles sehr knusprig an. Aber dann durften wir endlich eine Stunde ins Wasser. Mitten in der Sonne - aber mittlerweile eine leere Lagune - sprangen wir ins kühle Nass. Es war wirklich super kalt - und so salzig, dass wir gefühlt auf dem Wasser laufen konnten. Der Guide erklärte uns, dass hier mehr Salz im Wasser ist, als im Toten Meer.

Krass. Aus dem Wasser raus - Tshirt an - fing alles an zu scheuern. Am Auto wurden wir mit Wasser abgespült und erhielten einen wirklichen netten Snack mit Pisco Sour. Ein schöner Ausklang. Wir waren kaputt und müde. Duschen und Schlafen waren Lauras Lieblingsoptionen jetzt. Ihr Fehler war es mich zu fragen - ich sagte, dass ich ko bin, wir aber nur einmal hier so nah am Himmel Silvester feiern könnten und ich daher 100 % motiviert bin noch zu den Australiern zu gehen.

2 Stunden später waren wir dann auch bei denen im Hostel. So geil. Es war so herzlich. Wir lernten Schweizer kennen, welche die gleiche Reise wie wir machen nur von Süden nach Norden und unterhielten uns gut. Dann ging es um 0 Uhr richtig ab. Auf den Straßen standen Puppen - die Einheimischen entzündeten diese und hatte  vorher Feuerwerk in diesen Puppen eingebaut. Sie feierten mit uns, gaben uns Getränke aus und tanzten mit uns auf der Straße. Selbst die Kleinsten waren dabei. Lustig war es, dass aufeinmal ein kleines Mädchen, mit der wir im Kreis alle getanzt hatten nicht mehr von meiner Seite wich und auf meinem Arm wollte. So herzerwärmend ging der Abend dann zu Ende. Vielen Dank Chile dafür! ❤️

Tag 41

Nach 5 Stunden Schlaf - dafür aber nüchtern- schnell die Sachen gepackt und auf den Bus gewartet. Ab zum Flughafen und in den Flieger.

Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und wir warten auf unseren Anschlussflug Santiago de Chile nach Puerto Montt.

Somit Euch noch einen schönen Feiertag - wir verbringen ihn auf dem Flughafen ;)