lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Palawan - Philippines 🇵🇭

Veröffentlicht: 24.04.2024

Mit dem Flugzeug ging es dann von Cebu weiter auf die Insel Palawan mit ersten Stop in Puerto Princesa. Angekommen in unserem Hostel stellten wir erstmal fest, dass wir die einzigen Gäste in diesem Hostel sind. Haben uns dann aber erstmal auf in die Stadt zum Essen gemacht und sind die Meerpromenade abspaziert. Am nächsten Tag holten wir uns gleich in der Früh einen Scooter und schauten uns die ein oder andere Bucht bzw. Strand an. Gestrandet sind wir auf einem Strand mit so gut wie keinen Touristen und haben dort bis zum Sonnenuntergang dann auch die Zeit verbracht. Nach einem Frühstück ging es am nächsten Tag schon wieder weiter in den nächsten Ort nach Port Barton. 4 Stunden im Bus diesmal um in diese kleine Stadt zu kommen. Begrüßt wurden wir dort erstmal mit einem kräftigen Regenschauer. Trotzdem haben wir uns beide sofort in dieses kleine Städtchen verliebt. Antonia hat den Nachmittag am Strand verbracht während ich mal unser Doppelbett ausprobiert habe mit einem Nachmittagsschläfchen. Zum Sonnenuntergang trieb es auch mich zum Strand. Dort verbrachten wir den restlichen Abend in einer Strandbar. Am nächsten Tag machten wir dann eine Insel Hopping Tour. Sind dann einige Inseln in der Nähe von Port Barton abgefahren und schnorcheln gegangen. Mittagessen kochten unsere Kapitäne für uns an einem wunderschönen Strand wo wir dann auch ein bisschen Zeit verbrachten. Das Essen war nebenbei ein Genuss und richtig gut! Zurück ging es dann wieder im schüttenden Regen aber diesmal waren wir eh schon nass und genossen die Abkühlung. Den Abend verbrachten wir dann dabei unsere eigenen Halsketten zu machen und danach noch mit ein paar Mädels vom Hostel was trinken zu gehen. Unser Bus weiter in den Norden ging aber am nächsten Tag schon ziemlich früh und blieben daher nicht allzu lange aus. Nach weiteren 4 Stunden sind wir dann am nächsten Tag in El Nido angekommen und haben auch hier erstmal wieder ins Hostel eingecheckt. Ziemlich schnell wurde uns auch hier klar, dass wir diese Stadt sehr ins Herz schließen werden. Sind dann erstmal über den Strand spaziert ins Stadtzentrum vorbei an sehr sehr vielen Quallen allerdings. Schlenderten ein bisschen durch die Stadt bis wir zu Sonnenuntergang wieder an einer Strandbar endeten. Am nächsten Tag schlossen wir uns erneut einer Insel Hopping Tour an. Das Essen diesmal nicht ganz so aufregend aber die umliegenden Inseln genauso wunderschön. Geendet hat diese Tour an einem abgelegen Strand mit Strandbar, wo wir dann 2 Stunden verweilten und einfach nur quatschten und die Zeit genossen alle zusammen. Daher El Nido auch für sein Nachtleben nicht ganz so unbekannt ist mussten wir natürlich auch dieses ausprobieren. So haben wir uns dann im Hostel fertig gemacht und haben uns wieder eine Strandbar gesucht für den Sonnenuntergang. Danach wurden die 4 Stunden gratis Rum&Coke in unserem Hostel ausgenützt bevor wir dann in die Stadt weiterzogen. Der nächste Tag wurde somit zu einem Restfett-Tag erklärt. Abends setzten wir uns dann aber doch noch auf unseren Scooter und fuhren zu einem Strand, wo man mit einer Flyingfox übers Meer auf eine kleine Insel fliegen kann. Das war echt schon ganz schön lustig, auch wenn ich dem System nicht so ganz vertraute. Der tägliche Sonnenuntergang wurde dann wieder in einer Strandbar angeschaut. Auch diesen Abend war das gratis Rum&Coke zu verlockend, dass wir nicht widerstehen konnten und schlussendlich bis 4 in der Früh unterwegs waren. Der nächste Restfett-Tag stand also an, welchen wir am Lio Beach verbrachten. Dies wurde aber tatsächlich einer meiner Lieblingsstrände in El Nido. Leider mussten wir am nächsten Tag auch schon wieder retour nach Puerto Princesa um noch einen Tag später unseren Flug nach Bali zu erreichen. Somit gingen fast 3 Wochen auf den Philippinen auch zu Ende. Ich würde unsere Zeit auf den Philippinen als sehr durchwachsen beschrieben. Ich gleich zu Beginn so krank wie schon lange nicht mehr. Sehr viel Alkohol und noch mehr Spaß zusammen. Im Großen und Ganzen hab ich die Philippinen aber schon sehr genossen und würde auch auf die Inseln, die ich noch nicht gesehen habe wiederkommen. Die Philippinen sind auch definitiv zivilisierter als andere südostasiatische Länder aber daher auch teurer als es sonst in Asien ist. Die Planung ist schwerer und mühsamer und braucht auch sehr viel mehr Zeit. Aber wenn ich sage, es war eine geniale Zeit spreche ich definitiv für uns beide! 🫶🏼