Labrabulli-on-tour

Rheinland Pfalz Burg Eltz

Veröffentlicht: 28.07.2024

Karma regelt das!

Ich war 30 Jahre nicht mehr hier, viel hat sich hier getan! Letztes Mal habe ich noch von oben auf das pinke Schiebedach von Schrottie gucken können, heute parkt man weit von der Burg weg! Kann aber auch sein, dass hier mein Gedächtnis nicht mehr so ganz akkurat ist.

Wir waren heute also bei und in der Burg Eltz, die inzwischen sehr touristisch ist. Eine Führung mit Parkplatz plus Shuttle Bus gehen ganz schön ins Geld, doch jn GB war es genauso, Kultur kostet.

Wir waren früh unterwegs, nach einer kleinen Wanderung ging es zur Burg. Hier hätte es tatsächlich auch einen Wanderparkplatz gegeben, aber wir waren schon unterwegs, abgesehen davon dürfen Hunde nicht in die Führung hinein! 😞

Wir waren in einer lustigen Gruppe mit ein paar netten Kids und zwei Männern, die besonders  mich ein wenig genervt haben. Typ A hört bei der Führung nicht zu und stellt dann depperte Fragen, welche in der Erklärung vorher schon beantwortet worden sind.

Typ B ist ein Lehrer, der auch während der Führung seinen Hang zum Klugscheißertum nicht abschütteln kann und bei mir damit für extremes Augenrollen sorgt. Ich habe schon schnell gelernt, dass ich das nicht tun sollte, da war ich noch im Referendariat. Andere können das nicht abschalten und sind dann ungewollt peinlich.

Die Burg ist schön, toll gelegen und dank kluger Politik auch nie zerstört worden, ein Teil wird heute von der Familie der silbernen Löwen, dem noch existierenden Teil der drei Familien Eltz, als Ferienwohnung genutzt, der Teil war natürlich nicht zu besichtigen. Wir haben ungefähr nur ein Drittel der Burg gesehen, doch das war beeindruckend!

Wir waren auch in der Burgschenke, eine so teure Butterbretze kann ich nur durch den Arbeitsschritt Butter in Teig spritzen rechtfertigen, das war üppig!  😜