Kurs Südost
vakantio.de/kurs-sudost

Ein Tag in Lefkara

Veröffentlicht: 11.11.2021

Eigentlich sprechen die Bilder ja für sich, aber da ich mich in das kleine Dörfchen Lefkara umgehend verliebt habe, ist es mir die Zeit wert, ein paar Zeilen über unseren Besuch dort zu verfassen.

Wer Lefkara zum ersten Mal besucht, wird über die verschiedenen Namen Pano Lefkara und Kato Lefkara stolpern. Pano bedeutet "das obere" und Kato folglich "das untere", denn aufgrund seiner besonderen Lage am Fuße des Troodos Gebirges ist Lefkara zweigeteilt.

Lefkara ist weltberühmt für handgefertigte Spitze sowie filigrane Silberarbeiten. Sogar Leonardo da Vinci soll das Dorf einmal besucht und ein besticktes Tuch erworben haben.

Und so sah unser Tag aus:

* ein original zypriotisches Frühstück bei Stafilaris (das beste seiner Art bislang und eine wahnsinnig schöne Atmosphäre - besser kann man gar nicht frühstücken)

* ein Besuch im Museum für traditionelle Stickereien und Silberarbeiten (ein Muss für den ersten Trip nach Lefkara, Eintritt ist frei)

* Besichtigung der Timios Stavros Church (kann man, muss man aber nicht)

* ein Bummel durch die vielen kleinen, aber wunderschönen Gässchen Lefkaras

Achtung: Man läuft Gefahr, von den Stickmütterchen (so möchte ich sie mal liebevoll nennen) bequatscht und zum Kauf ihrer Waren "verführt" zu werden. Bei unserem Besuch in der Nebensaison war's erträglich, ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer, wenn hier busseweise Touristen herkommen, auch dementsprechend um jeden Käufer gebuhlt wird.

Lefkara ist für mich bislang der schönste Fleck Zyperns, so grün, so voller Blumen und Blüten, so idyllisch, so malerisch. Und zum Glück nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt...

Zypern
Reiseberichte Zypern
#zypern#cyprus#lefkara#breakfast#chuch#holycross#museum#embroidery#silversmithwork#sticken#silberschmuck#blumen#flowers