krautzisontheroad
vakantio.de/krautzisontheroad

Der letzte Tag im Schwarzwald

Veröffentlicht: 08.07.2020

Am Dienstag früh, nach einem gemütlichen Frühstück, das Auto war schon gepackt, ging weiter mit unserer Reise 🛤. Das heutige Ziel, der Titisee, war eine reichliche halbe Stunde Fahrt, Richtung Südwesten. Der See selbst, ein wunderschöner Flecken Erde, wird leider kommerziell sehr intensiv genutzt. Dank Corona sind so gut wie keine asiatischen Mitbürger zu sehen gewesen. Dadurch war es recht überschaubar. Unser altes Brot worden wir bei den zahlreichen Enten am Ufer reißend los. 🦆🦆Nach einer kurzen Pause ging es weiter an den Schluchsee. Dieser Stausee ist mit seinen 7,3 km Länge und 1,4 km Breite der größte See der Schwarzwaldes. Er übertrifft mit einer Tiefe von ca. 61 Metern die Tiefe des Titisees um ganze 21 Meter. Und alles auf einer Höhe von ca 900 Metern über dem Meeresspiegel und somit der höchstgelegene Talsperrensee Deutschlands. So, genug der Klugscheißerei. 😃😃Tolle Gegend und wieder überall freundliche Leute. Unsren letzten Stellplatz für dieses Jahr haben wir allerdings in Menzenschwand gefunden. Am Rehbach Skilift. HüNN  kurz unter 900 Meter. Der Platz, wieder sehr eben und kreisrund. Die Stellplätze waren mit dicken Baumstämmen abgeteilt und immer gut besucht. Ein ständiges Kommen und Gehen. Die Kosten waren wieder mit zehn Euro im Rahmen. Achso, Menzenschwand ist ein Vorort von Saint Blasien, ein Kurort, auch bekannt durch seinen tollen Dom mit seiner riesigen Rundkuppel. Da wir hier erst spät angekommen sind und noch bei Edeka Schmidt einkaufen waren, ist am diesem Tag weiter nichts passiert 🙂. Heute, am letzten vollen Tag sind wir nochmal mit den Rad los. Erst ging bergauf zu den Menzenschwander Wasserfällen. Ich hoffe euch gefallen die Bilder. 🙂 Die anschließenden zehn Kilometer bis Saint Blasien waren auf dem ausgeschriebenen Radweg sehr holprig, so dass wir für den Rückweg die Straße genommen haben. Die Stadt selbst ist wiederum sehr schön. Der übergroße Dom passt auf den ersten Blick nicht so richtig ins Bild. Alles in allem aber doch eine runde Sache. Das Mittagessen beim Italiener war seeeehr lecker. Heike hatte wenig später, im Café nebenan, den ersten Espresso ihres Lebens. 🙄🙄 Er war sehr 😋 lecker, sagte sie, ihr geht es auch noch gut. 🤭Die letzten Stunden am heutigen Tag verbrachten wir ganz relaxt vor unsrem Wohnmobil. Morgen oder am Freitag schreibe ich noch einen letzten Bericht. Schön das ihr alle so fleißig gelesen habt 👋👋

Sabine
So auf die letzten Meter werden deine Beiträge immer umfangreicher. Drehst ja richtig auf. Find ich klasse.

Carsten
Danke, manchmal fließt es nur so aus mir heraus. 🤭🤭