knutontour

Wir kommen wieder!

Veröffentlicht: 25.09.2016

>> KosovoAlbanienMontenegro – Bosnien Herzegowina <<

In den letzten Wochen sind wir weiter durch den Balkan getuckert! Wir sind von Mazedonien durch den Kosovo gefahren und haben uns Prizren angesehen. Eine wunderschöne Stadt voller Leben. Viele Junge Leute sind unterwegs und genießen die Sonne oder die milde Abendluft in coolen Cafes. Nur die Straßenführung und Verkehrsregelung war etwas seltsam. Wir haben um die metertiefen offenen Gulliöffnungen einen besonders großen Bogen gemacht…einige Fehler macht man ja zum Glück nur einmal im Leben! Als eine gut ausgebaute Schnellstraße mitten in einem Wohngebiet ohne Ankündigung einfach so aufhörte, waren wir etwas verwundert, aber es erklärte immerhin, warum uns zuvor jemand auf unserer Fahrbahn entgegen kam. Wir wollten vom Kosovo gerne noch mehr sehen, doch leider spielte das Wetter zum ersten Mal auf unsere Reise nicht mit. Die Wolken hingen tief und es regnete sich so richtig schön ein. Aber das was wir gesehen haben, fanden wir besonders schön!

Bei immer noch sehr verregnetem Wetter ging es noch einmal in den Norden Albaniens. Dort sind wir mit der Fähre über den Komansee in das Bergdorf Valbone gefahren, um den bekannten Valbonepass zu wandern. In Valbone sind wir in einem einfachen, sehr herzlich bewirteten Gästehaus gelandet. Die Familie verbringt den Sommer in einem kleinen Haus in den Bergen, welches sie über diese Zeit mit Wanderern oder anderen Reisenden teilen. So verdienen sie etwas Geld und versuchen die Abschiebung aus Deutschland zu verarbeiten. Neben einem warmen Bett, wofür die Familie in Zelte im eigenen Garten ausweicht, gab es auch köstliche albanische Küche.

Zurück aus den Bergen ging es direkt weiter nach Podgorica in Montenegro zum Flughafen, denn wir haben Besuch von Hennis Schwester Eva erwartet :) eine Woche lang haben wir die räumlichen Kapazitäten von Knut ausgetestet - unser Fazit fällt sehr positiv aus! Wir haben allerdings alle Nächte auf Campingplätzen verbracht, sonst wäre es doch etwas zu eng geworden. Von denen haben wir aber immer sehr schöne gefunden, sodass wir zuerst die Küste und dann die Berge Montenegros entdecken konnten. Die Abreise von Eva läutete auch unsere Heimreise ein und wir machten uns über Bosnien Herzegowina voller Vorfreude auf in Richtung Heimat!

Von Bosniens Natur waren wir gerade zu hin und weg. Hätte uns unsere Freude auf zu Hause nicht so stark angetrieben, hätten wir uns gerne noch viel genauer umgesehen. Aber das werden wir ganz sicher nachholen!

Und nun sind wir zurück :) Noch nicht wieder in Deutschland (fast), aber in der EU und das Überschreiten dieser Grenze konnten wir spüren. Es ist so sauber und geordnet, es gibt keine Hunde und Katzen mehr, die allein und trotzdem irgendwie frei, durch die Straßen ziehen. Keine Holzstände an den Straßen, die frisches Obst und Gemüse verkaufen. Dafür gibt es Lidl, Aldi und andere Supermärkte, in denen wir alles bekommen und uns natürlich ein wenig über das ein oder andere bekannte Produkt freuen. Gleichzeitig fragen wir uns aber, ob in den Supermärkten nicht mehr Plastik und Verpackung als Lebensmittel zu finden sind…

Unsere Gefühle sind gemischt, die Vorfreude auf zu Hause mit Alltag, Freunden, Familie und all den normalen Dingen ist riesig und trotzdem wirkt diese Ordnung auch ein wenig langweilig im Gegensatz zu dem spannenden Reisealltag, in dem es immer so viel Neues zu entdecken gab!

Aber mit 16 bereisten Ländern und rund 17000 gefahrenen Kilometern, fühlt es sich nun genau richtig an, wieder nach Hause zu kommen! Knut hat mit einer Panne, drei Reparaturen und Gott sei Dank keinem Unfall super durchgehalten!

Wir sind dankbar für diese tolle Zeit und voller Ideen und Inspiration!

Wir freuen uns auf euch!!!

Lucas und Henni

PS: Wir sind übrigens gerade in Slowenien und werden morgen über Österreich nach Deutschland zurückkommen. Wir werden noch eine Abschluss-Tour durch Deutschland drehen und dann schon bald in Dresden/Berlin ankommen!