kimpels-auf-tour
vakantio.de/kimpels-auf-tour

Nordkap - Etappe 9

Veröffentlicht: 11.06.2021

Den letzten Streckenabschnitt bis Travemünde haben wir uns nochmal in 2 Teile geteilt und folgen der Radroute Alte Salzstraße, die von Lüneburg bis Lübeck und Travemünde führt. Die Beschilderung ist hier einwandfrei bis vorbildlich, nur teilweise abweichend von der Route, die auf der Webseite des Radweges veröffentlicht ist. Sind aber Varianten, die ok sind.

Zunächst geht es von Lüneburg raus zum Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal, dann durch tatsächlich flaches Land, bei Lauenburg über die Elbe und anschließend gibt es wieder einen Kanal, den Elbe-Lübeck-Kanal. Dieser ist offenbar schon etwas älter und dadurch landschaftlich reizvoller.

So erreichen wir Mölln schon nachmittags und nach einem vergeblichen Versuch, baden zu gehen (kostenfreies öffentliches Freibad am See - wegen Reparaturarbeiten am Steg geschlossen: so etwas kann man offensichtlich nicht auf die Webseite schreiben - dicker Minuspunkt!!) sehen wir noch ein wenig die Stadt an. Kirche aus dem 12. Jahrhundert, viel alter Backstein/Klinker, und es ist die Eulenspiegel-Stadt, da es hier einen Gedenkstein/ Grabstein gibt.

Noch einmal haben wir uns ein Hotel gegönnt, wer glaubt, hier im Norden sei alles flach, kann sich herzlich bei den hiesigen Endmoränen bedanken! ;-)