keine-zeit-ich-muss-reisen
vakantio.de/keine-zeit-ich-muss-reisen

Los geht's: Stopover in Abu Dhabi

Veröffentlicht: 12.12.2023

Ich bin dann mal weg: am 20sten von 100 Tagen Auszeit geht mein Etihad-Flug spätabends von Frankfurt nach Abu Dhabi. Aus Kostengründen hatte ich die Variante mit einem ganzen Stopover-Tag gebucht, da ich bei meinem letzten unfreiwilligen Zwischenstopp in Abu Dhabi 2015 "nur" die Sheikh Zayed Grand Mosque gesehen hatte. Die aber, rückblickend nach dem heutigen Tag, tatsächlich auch das meiner Meinung nach unbestrittene Highlight von Abu Dhabi ist. ;-)

Immigration hat problemlos geklappt und auch den Bus in die City hatte ich schnell gefunden. Mit Touribonus und ohne Guthabenkarte für den emiratischen ÖPNV, durfte ich umsonst die knappe Stunde mitfahren. Da mein diesjähriger Urlaub mehr spontan sein soll und ich bisher nichts für den Tag geplant hatte, bin ich random an einer der vielen Malls ausgestiegen und direkt an den Verkaufsschalter des Hop-on Hop-off Bus gestolpert. Für einen Tag ziemlich teuer, aber 20 % Ethiad-Stopover-Rabatt und etwas Schlafmangel haben mich überzeugt.

Letztendlich bin ich dann rund 7 Stunden quer durch Abu Dhabi "gehüpft", doch umgehauen hat's mich jetzt nicht. Wirkliches Sightseeing lässt sich hier nicht machen. Man kann/soll nur Bestaunen, was alles höher, schneller, weiter, größer, bombastischer und, und, und realisiert wird. Nett, mal hier gewesen zu sein, aber beim nächsten Mal reicht dann wieder der Flughafen. Der der Stadt in Sachen "bämm!" natürlich in nichts nachsteht. Immerhin gibt's hier viele bequeme Sitzmöbel (nicht wie letztes Jahr in Hongkong), wo ich die letzten 1,5 Stunden bis zum Boarding und Weiterflug nach Singapur ganz entspannt verbringen kann. Und, was wirklich das angenehmste ist: es ist ein "silent airport", d.h. es gibt zumindest in dem Bereich, in dem ich gerade sitze, keinerlei Durchsagen, was dem ganzen eine recht gechillte Atmosphäre verleiht.