Krissi & Kenny Abroad
vakantio.de/k_plus_k

Zurück in Melbourne City

Veröffentlicht: 29.03.2018

Endlich wieder in der Innenstadt von Melbourne angekommen, bekamen wir erstmal einenleichtenKultur Schock nach dem einsamen und ruhigen Wochenende. Auch die Ankunft beiuns im Hostel "Flinders Backpackers" war krass - die ganze Rezeptionwar voller Menschen, da der Raum gleichzeitg noch Küche und Aufenthaltsraum ist. Und yeah: wir haben zwar ein eigenes Doppelzimmer, aber mit Doppelstockbett. :D Also heißt es jetzt eine Woche lang getrennt schlafen, aber wir haben es getestet.. man kann auch ganz gut ein paar Stunden zu zweit in so einem kleinen Bett schlummern.

Doppelstockbett :D

Die Lage des Hostels ist klasse - direkt im Zentrum und innerhalb der Free Tram Zone. Der Nachteil daran, unser Zimmer liegt direkt an der Hauptstraße, wo also auch Nachts eine Menge los ist und der Schlaf nicht ganz so erholsam ist.

Zurück in Melbourne

Den restlichen Montag haben wir damit verbracht mal wieder in der Großstadt herum zu tingeln. (Melbourne hat übrigens 4,7 Mio. Einwohner.) Wir haben uns die St. Pauls Cathedral angesehen und waren im ACMI - Australian Centre for the Moving Image. Hier konnten wir die Entwicklung von Film und Fernsehen entdecken, haben uns dann aber eher im Teil der Sensationen aufgehalten, wo es Schattenspiele, VR Brillen und 3D Kameras zu entdecken gab.

Auch hier in Australien wird Ostern gefeiert, wir sind gespannt wie. Am Dienstag konnten wir eine süße Aktion der Malteser Australien erleben. In einer Mall wurde eine große Box mit "Hasentunneln" aufgebaut, dann hatte man eine halbe Minute Zeit aus diesen Tunneln so viel Schokolade zu holen wie man nur konnte und diese durfte man dann behalten. Oster Schokolade haben wir jetzt also zur Genüge. :)

#malteseraustralia

Diese Aktion haben wir übrigens nur entdeckt, weil wir dank Krissi jetzt wohl in fast jeder Mall der Stadt waren und jede Toilette kennen - der Grund: eine Blasenentzündung. :( Das Positive daran - wirklich in jeder Mall gibt es Toiletten die relativ sauber sind und vorallem kostenfrei genutzt werden dürfen. Kleiner Einschub: in jedem noch so kleinen Restaurant wird kostenfrei Leitungswasser angeboten, manchmal mit ein bisschen Zitrone angereichert oder sogar Tee. Weiterhin findet man in der ganzen Stadt kostenfreie Trinkwasserspender. :)

Am Mittwoch ging es dann eeeeeendlich zum Strand. Mit dem Fahrrad ging es schön am Strand entlang bis nach St. Kilda. Das Wasser war ziemlich kalt. Kenny hat sich daher nur halb ins Wasser getraut - Krissi war natürlich ganz drin. Obwohl sie kurz panisch vor einer Plastetüte im Wasser die Flucht ergreifen musste - es hätte ja auch eine böse Qualle sein können. Danach hieß es entspannen, stundenlang am Strand liegen, lesen und schlafen. Am Abend wollte Krissi noch einmal einen Versuch starten, die Pinguine am St. Kilda Pier zu sehen - da sagte uns aber eine Australierin, dass diese nur bis Februar da sind.. :(

endlich mal Strand

Am Donnerstag waren wir dann beim Queen Victoria Market. Ein großer Markt der die ganze Woche über offen hat. Hier gibt es jede Menge Essen, vorallem frisches Obst, bunte Kleidung und allerlei Schnickschnack.

Queen Victoria Market

Am Nachmittag dann ein absolutes Hughlight - das EUREKA Skydeck 88. In knapp 40 Sekunden ist man im 88. Stock, 285 Meter über dem Erdboden. Zwei 300.000 Liter Wassertanks im 90. und 91. Stock verhindern übermäßiges schwanken des Gebäudes. Trotzdem kann sich der Wolkenkratzer bei Starkwind in einem Radius von bis zu 30 cm biegen.

EUREKA Skydeck 88

Hier haben wir dann unsere Zeit von 16.00 bis 20.45 h verbracht. Am Nachmittag war es noch ziemlich ruhig und wir hatten genügend Zeit uns alle Sehenswürdigkeiten um uns herum anzusehen und den weiten Ausblick zu genießen. Bei Muffin und Kaffee (wird hier häufig in der Kombi angeboten) haben wir dann einige Zeit bis zur Abenddämmerung verbrach. Der Andrang an Touristen wurde zum Abend hin immer größer. Schließlich konnten wir den Sonnenuntergang genießen, bis es ganz dunkel war und in der Stadt viele bunte Lichter glitzerten.

Ein tolles Timelaps Video gibt es unter https://www.instagram.com/p/Bg6Lpzqhigb/ :)