Krissi & Kenny Abroad
vakantio.de/k_plus_k

Übers Wochenende in Wantirna

Veröffentlicht: 26.03.2018

Seit Donnerstag waren wir über Airbnb in einem Quartier in Wantirna - mit Bus und Bahn circa 2h vom Zentrum in Melbourne entfernt.

Auf dem Weg nach Wantirna

Unser Host heißt Wendy und kommt ursprünglich aus China. Sie und ihr Mann haben sich, erst mit dem Import von Laminat aus China nach Australien und jetzt mit dem Export von australischem Wein, selbstständig gemacht. Ihnen scheint es ganz gut zu gehen, 2 Häuser in Australien und ein großes Apartment in Shanghai sprechen wohl für sich.

Wendy´s Haus

Am Donnerstag kurz nach unserer Ankunft nahm uns Wendy direkt mit in die Shopping Mall. Neben vielen Geschäften gibt es hier zahlreiche Restaurants, ein Kino und Bowling. Die Restaurants entdeckten wir jedoch leider erst an unserem letzten Tag. :( Dennoch fanden wir in der Mall ein tolles Portemonnaie für Krissi. Nachdem wir uns zudem mit Nahrungsmitteln zum Kochen versorgt hatten, ging es zurück in unser Quartier. Den Nachmittag verbrachten wir damit, in der Umgebung umher zu laufen und zu bemerken, dass in Wantirna wirklich fast nichts los ist. :D Am Abend saßen wir dann noch bei uns im Garten in der Sonne, Krissi beim Lesen und Kenny am PC. Zum Abendessen gab es Vollkorn Toast - schon nach der kurzen Zeit fehlen uns die guten deutschen Schnitten. :D

Am Freitag haben wir uns dann wieder ein Auto angesehen - einen schönen Nissan Pathfinder. Hätten wir uns mittlerweile nicht dazu entschlossen doch erst einmal nach Cairns zu fliegen und dann an der Ostküste nach unten zu reisen, wäre das wohl unser Auto geworden. Auch die Verkäufer - ein Pärchen aus den Niederlanden - waren super freundlich. Ganz nebenbei konnten wir mal wieder unsere Linksverkehr Kenntnisse ausbauen. Gilt hier eigentlich Links vor Rechts? Nach der Testfahrt fragten uns die beiden, ob wir schonmal im Linksverkehr gefahren sind - waren wir so schlecht? :D

Da ist Melbourne

Anschließend fragten wir Wendy um Rat, was man in der näheren Umgebung so anstellen könnte - das Ergebnis war eine 2h lange Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Mount Dandenong. Belohnt wurden wir mit einem fantastischen Ausblick über ganz Melbourne.

Mt. Dandenong

Nach einer ausgiebigen Foto-Session, setzten wir uns in das einzige Café und genossen bei Eis, Kuchen und Kaffee die Sonne und den Ausblick.

Nach einiger Zeit und anfänglicher Skepsis, vorallem von Krissis Seite aus, freundeten wir uns mit einem Raben Pärchen an. Diese merkten dann auch relativ schnell, dass wir ihnen nicht schaden wollen und schlichen die ganze Zeit um unseren Tisch und die dazugehörogen Essensreste herum.

Krissi und die Raben

Dann gab es noch ein paar Kookaburra Vögel zu sehen und wir gaben nach einigen Stunden unseren Café Tisch wieder frei.

Kookaburra

Wir besuchten noch die hergerichteten Parks auf dem Berg bevor wir auf Wanderwegen wieder den Berg hinunter gingen.

Garten im Mt. Dandenong
Garten auf dem Mt. Dandenong
tjoar... :D

Wie das so ist bei alten Leuten taten uns schon nach den ersten Metern die Knie weh, aber wir liefen trotzdem weiter. :D

auf dem Abstieg von Mt. Dandenong

Tiere gab es bis auf viele kleine Spinnen (keine Ahnung, ob die giftig waren) und Massen an kleinen Eidechsen, keine zu sehen. Aber wer weiß, an wie vielen Schlangen wir vorbei sind, ohne sie zu bemerken. Vorallem auf den letzten Metern war der Weg nur noch ein Trampelpfad  - jeder Australier, wahrscheinlich auch sonst jeder - hätte wohl den Kopf geschüttelt: 2 deutsche Touristen in kurzen Hosen und Turnschuhen unterwegs im Gebüsch. Zum Glück ist alles gut gegangen und unseren Bus haben wir dank schnellen Laufens am Ende auch geschafft.

Abstieg vom Mt. Dandenong

Am Samstag waren die Wettervorhersagen, wie für das ganze Wochenende, eher schlecht. :( Also begannen wir den Tag mit gemütlichem Frühstück, Lesen, Netflix (peinlich, aber wahr), Wäsche waschen und Pizza zum Mittag. So wäre der Tag wahrscheinlich auch weiter gegangen, wenn Wendy uns nicht mit zu Häuser Auktionen mitgenommen hätte. Bei der ersten haben wir leider die Hausbesichtigung verpasst und auch bei der Auktion zeigte sich kein Käufer. Bei der nächsten Auktion, konnten wir uns vor dem Bieten noch das Haus anschauen - es war toll.

Haus Versteigerung

Wobei wir uns fragen, wozu man 5 Schlafzimmer benötigt? :D Beim Bieten ging es am Ende zwischen zwei Bietern heiß her. Ein Asiate und ein Bieter, der wohl seinen Boss am Telfon hatte, überboten sich gemütlich immer um 1.000 Dollar, bis der Telefonbieter schließlich bei 1.4 Mio Dollar ausstieg. Verrückt wie viele Leute - wie wir - einfach nur zum Zusehen da waren.

Zurück im Quartier befragten wir Wendy und auch ihren Sohn, was man an einem Samstag Abend denn so anstellen könnte. Beide waren eher ratlos. Irgendwie sind wir dann bei uns im Bett versackt und haben 2 Sendungen von Germanys next Topmodel nachgeholt. :D Immerhin fanden wir durch unsere Recherchen ein schönes Restaurant für Krissis Geburtstag am Sonntag Abend.

Auch der Sonntag begann dann eher gemächlich. Am Nachmittag machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg in die Mall. Wir legten einen Zwischenstopp beim Sportplatz ein, wo sich wahrscheinlich halb Wantirna versammelt hatte und sahen noch den letzten Spielzug eines Footy Spiels (In Australien sehr beliebt). Leider hatten wir das Spiel verpasst.

Nach der Mall machten wir uns dann auf den Weg zu einem 2 stündigen Marsch zum Restaurant - Sky Bar and Kitchen.

Auf dem Weg zur Sky Bar & Kitchen

Zum Glück war es nicht ganz so warm, denn Schlendern ließ unsere Zeitplanung nicht zu. Wir liefen durch Wohnsiedlungen und wildestes Gebüsch - diesmal aber zum Glück auf ordentlichen Wanderwegen. Endlich angekommen taten uns dann ordentlich die Beine weh. In 1h und 50 Minuten haben wir 9 km zurück gelegt und vorher war da ja auch noch der Weg zur Mall. Wir hatten uns unser Essen also wirklich verdient. Für 70 Dollar gab es dann aber wirklich gutes und leckeres Essen und für jeden einen Drink - der erste Alkohol seit unserem Australien Aufenthalt.

Sky Bar & Kitchen
Ausblick Sky Bar & Kitchen

Kurz nachdem wir im Restaurant angekommen waren, fing es dann an zu regnen, was der Aussicht zum Glück nicht schadete. Bloß für unseren Heimweg war das etwas ungünstig. :D Draußen angekommen, gab unser Schirm nach den ersten Metern wegen zu starker Windböen auf und wir waren auch nicht wirklich warm genug angezogen. Also rannten wir durch Wind und Regen zur Haltestelle. Dort angekommen zitterten wir beide ordentlich. Dann hieß es noch gut 5 MInuten in der Kälte auf den Bus warte. Im Bus konnten wir uns wieder etwas aufwärmen, jedoch lag noch ein 1 km Fußmarsch vom Bus bis nach Hause vor uns.  Wir entschieden uns zu zu rennen, was nach dem vorherigen Fußmarsch nochmal kräftig die Beine forderte. Kenny lieh dafür Krissi seinen Pulli und lief im Shirt herum. Der Wind ließ zum Glück etwas nach, sodass wir den Schirm ab der Hälfte wieder nutzen konnten und auch das Rennen aufgaben. Endlich daheim angekommen, gab es eine heiße Dusche. Zum Glück sind wir beide nicht krank geworden.

Am Montag Morgen haben wir uns dann von Wendy verabschiedet und mit Bus und Bahn ging es wieder zurück ins Zentrum von Melbourne.

Ute
Ihr werdet noch richtige Buschleute werden. Klingt alles abenteuerlich und fremd.