julias_wanderlust

Planlos nach Amsterdam?

Veröffentlicht: 18.07.2017

¡Hola chico!

Nachdem ich meinen ersten Blogpost von heute geschrieben hatte, hab ich mich meiner Unterkunft in Amsterdam gewidmet. Ich hatte mich im Vorhinein schon über ein paar Hotels in Amsterdam informiert und bin dabei auf eins gestoßen,  in welchem ich am liebsten unterkommen würde. In der Jugendherberge hab ich dann das WLAN ausgenutzt und wollte von Mittwoch bis Sonntag mein Bett dort buchen. Als da dann stand, dass für den Zeitraum kein Bett verfügbar sei, wollte ich das nicht so recht akzeptieren und hab gedacht, dass ein persönliches Gespräch am Telefon ja nicht schaden kann, zu verlieren hab ich ja nichts (besonders da ja die Roaminggebühren für die EU abgeschafft wurden sind). Also hab ich nicht lang überlegt, sondern die Nummer eingetippt und schon hörte ich eine freundliche nette Englisch sprechende Stimme am anderen Ende. Ich hab ihr dann meine Situation geschildert und siehe da - sie haben eigentlich sogar noch ein Bett frei. Da ich allerdings während der Tage mein Zimmer einmal tauschen müsste, hat das mit dem Buchen nicht im Internet geklappt. Die Frau hat mich dann mit dem Manager des Hostels verbunden und mit diesem, ebenfalls sehr freundlichen, Herr kam ich 10 Minuten später dann zu der Lösung, dass ich die ersten Nächte im Internet buche, damit sie meine Daten haben und er für mich dann die Nächte bucht, die ich in einem anderen Zimmer verbringen würde. Also legte ich super glücklich auf und buchte mein Flixbusticket für Heidelberg - Amsterdam. Als ich dann jedoch nochmal mein Bett in dem Hostel für den abgesprochen Zeitraum buchen wollte, hat auch das trotzdem nicht funktioniert. Ich hab das Hostel dann per Email nochmal kontaktiert und um Rückmeldung gebeten (ich musste nämlich aus der Jugendherberge raus und in die Stadt und eine Email nimmt nun mal eigentlich weniger Zeit in Anspruch als ein Telefonat). Jetzt sitze ich viele Stunden später in einem kleinen veganen Café, hab mein Busticket aber noch keine Unterkunft, denn leider hab ich noch keine Rückmeldung erhalten. Gestresst bin ich trotzdem nicht, denn ich komme schon um 08:20 in Amsterdam morgen früh an (mein Bus fährt hier um 00:50 ab) und habe somit morgen genug Zeit um mich vor Ort um eine Unterkunft zu kümmern. So viel zu der aktuellen Reiseplanung. Auf jeden Fall hat sich wieder mal bestätigt, dass es sich wirklich lohnen kann, Menschen anzurufen (übrigens werde ich das Hostel spätestens morgen früh nochmal anrufen, ich wollte mich den restlichen Tag einfach auf Heidelberg konzentrieren können und nicht noch mehr Zeit in die Zukunft investieren, sondern die Gegenwart ausnutzen) und sich abseits des Internets nochmal zu erkundigen, auch wenn man sich auf Englisch unterhalten muss - ein Versuch ist es wert. Was soll schon groß passieren?

Ich bin gleich zum Essen verabredet, deswegen breche ich hier jetzt mal langsam auf und melde mich spätestens morgen mit einem Bericht über Heidelberg. Kleiner Vorgeschmack: Heidelberg, ich habe mich in dich verliebt!

¡Hasta luego compañero!

UPDATE 19.07. (06:42):

Heute morgen um 3 habe ich eine Email von dem Hostel bekommen, sie haben leider doch kein Bett mehr frei. Das bedeutet also, ich muss mich gleich vor Ort erstmal um eine Unterkunft bemühen, drückt mir die Daumen!