julias-radltouren
vakantio.de/julias-radltouren

3 Von der Brenner-Überquerung und spaßigen Bettgeschichten.

Veröffentlicht: 28.10.2020

Tag 3: Sonntag, 25.08.2019

Strecke: Radweg München-Venezia

Start: Innsbruck
Ziel: Freienfeld

Gefahrene Kilometer: 75,2 km
reine Fahrzeit: 5:03 h

7:07 (Julle)

Guten Morgen! Nico sagt, ich muss was reinschreiben. Also schreib ich halt, dass wir jetzt mit Frühstücken fertig sind und dass wir jetzt dann auf den Brenner rauf fahren und dass wir alle noch müde sind und dass es uns allen graust. Hmm, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

10:41 (Krissi)

So, jetzt ist es soweit, wir sind nur noch 12 km und 450 hm vom Brenner entfernt. Haben uns heute auch noch nicht verfahren und jeder hat für 5 Leute Brote geschmiert. Deshalb konnten wir übermotiviert starten.

Die „schlimmste“ Strecke war die kurze Strecke von Innsbruck nach Vill. Doch mit Musik und Hörbüchern klappte auch dies. Mitte der Strecke hatte Alex dann langsam Panik, ob ihr Akku die Kilometer auch wirklich schafft. Deshalb sind wir jetzt in Steinach zur „super-“ freundlichen Schwimmbaddame gegangen und haben den Akku aufgeladen. In der Zeit hat Max die Maus an Annas Bremse entfernt. Wir hoffen wirklich, dass Anna bergab noch bremsen kann. Ziel von Julle: In drei Stunden den Brenner passiert zu haben. Schaffen wir locker …

Etwas Ballast haben wir bei dieser kurzen Pause zum Akku aufladen auch schon abgeworfen. Unser Mittagessen wurde jetzt schon fast vernichtet. Also meines zumindest ^^.

13:16 (Max)

Wir machen Bierpause. Brenner ist überwunden. Ich darf noch eine Fotzn verteilen. Aber als einziger „Mann“ muss ich danach schnell laufen können. Unser Bier ist dank perfekter Lagerung schön kühl dank mir und Anna. Allerdings zu wenig. Mit den anderen möchte ich nicht tauschen, da ich sonst verhungere. Nun probiere ich, die Seite vollzuschreiben. Und verabschiede mich.

Mit freundlichen Grüßen, Daum Maximilian

13:22 (Nico)

Wir machen gerade Mittag auf dem Weg vom Brenner abwärts. Und ich bin gerade so gut drauf!!! Nach dem ersten Berg ganz heute in der Früh war ich kurzzeitig nämlich so fertig. Aber mit positiven Gedanken von Krissi ging es dann echt gut weiter. Und dann hat sogar das Rauf-/ Runterfahren wieder echt viel Spaß gemacht. Und den Brenner selber rauf ging es auch echt ganz gut. Bloß einmal habe ich stehen bleiben müssen um Radlhandschuhe anzuziehen, weil ich so geschwitzt habe, dass meine Hände einfach nur noch gerutscht sind. Aber dann waren wir oben und haben das Ortsschild vom Brenner und das Grenzschild von Italien gesehen und dann war ich so glücklich und das runter fahren bis zur Pause hat jetzt auch so Spaß gemacht, dass wir alle trotz Anstrengung jetzt echt irre gut drauf sind. So, und jetzt haben wir noch die 3 Seidl getrunken, die Anna und Max mitgeschleppt haben. Prost!

13:47 (Alex)

Wir sitzen immer noch am Straßenrand und es ist einfach ein geiles Gefühl, den Brenner geschafft zu haben! Zur Belohnung gab’s erstmal noch die drei Dosenbier (von gestern) und natürlich Schoki/ Schmilka! Wir wissen aber noch nicht, wo wir heute Nacht schlafen, aber im Moment sind wir auch noch ziemlich motiviert und beflügelt vom Brenner-Erfolg. Also lassen wir uns einfach mal überraschen. Wir fahren jetzt aber weiter, weil es am Himmel langsam dunkel wird. Ein geiler Tag!

18:41 (Alex)

So, jetzt nochmal: Nach unserer kleinen (Bier-) Pause mitten auf dem Weg sind wir ca. 500 Meter weiter gefahren und es hat schon zu tröpfeln angefangen. Also stehen bleiben und uns und die Taschen wasserdicht machen. Bis zum richtigen Regen hat es noch eine Weile gedauert und wir haben zwischendrin sogar alle Regensachen nochmal aus- und wieder angezogen.

Schließlich sind wir nach langen Abfahrten in Sterzing angekommen: eine wunderschöne, gemütliche Altstadt. Bei unserer Weiterfahrt habe ich dann leider ein paar Schrauben und so ein Teil verloren. Max hat dann beim Reparieren leider auch noch festgestellt, dass die Bremse auch fast kaputt ist. Ziemliches Drama für mich, aber alle anderen waren eigentlich ganz gechillt. Schließlich haben wir gegoogelt und sind zu einem Fahrradverleih gefahren, der noch offen hatte und haben nach Schrauben gefragt, leider erfolglos. Also muss Max ab jetzt jeden Tag 2-3 Mal die Schrauben nachziehen.

Jetzt sind wir in Freienfeld in einem 4****-Sterne-Hotel mit Sauna und Pool. Das haben wir natürlich gleich alles testen müssen. Für heute Abend ist dann auf 19:30 ein Tisch im Restaurant reserviert, leider gibt es hier sonntags aber keine Pizza. Aber nicht traurig sein: Wir haben noch ein paar schöne Tage in Italien vor uns, wo sicher die eine oder andere Pizza drin ist.

Für morgen Früh ist noch ein kurzes Treffen mit den Daums geplant. (Wie Max sagen würde: auf a Seidl bzw. die meisten von uns um 10 Uhr morgens ein Eis.)

21:03 (Krissi)

Also wir waren gerade Essen. War gut, aber wenig. Heißt für Max, dass er jetzt auf dem Zimmer nochmal 4 Brote futtert. Wir haben hier echt ein 4****-Sterne-Hotel gefunden. Richtiges Schnäppchen mit Pool und Sauna. Und bevor Nico traurig wird, schreib ich jetzt noch die Story von der Ampel auf.

Wir waren da echt super lange angestanden und haben sozusagen eine Snackpause eingelegt. Max hatte von seinen 6 Semmeln, die er dabei hatte, schon 2 oder 3 verdrückt. Und Julle und ich haben uns Lebkuchen gegönnt. Dann ging es endlich weiter Serpentinen rauf und runter. Insgesamt war der Tag echt super machbar. Aber ich hab’s mir echt anspruchsvoller vorgestellt. Wir mussten auch nur ein paar Mal umdrehen. Eigentlich haben hier auch nur die teuren Räder ihre Probleme. Annas Quietschekette und Alex E-Bike, wo ungefähr 5 Schrauben fehlen…

Übrigens hat sich Alex gerade beschwert, dass sie sich mit Anna und mir in einem Zimmer unwohl fühlt. Kann ich gar nicht verstehen … vor allem nach der Kuschelaktion von Julle, Alex, Max und Anna. Das will ich hier nur mal erwähnen, wenn sich Alex schon beschwert ^^, die quetschen sich gerade alle in Julles Bett. Übrigens hat Nico das als Selfie auch noch festgehalten – sicherheitshalber! Deshalb braucht sich Alex also nicht belästigt fühlen. Zumal die ganze Kuschelaktion von ihr ausging.

PS: Alex und Max im Bett -> Bett knackst … (Alex spaßige Bettgeschichten).

Italien
Reiseberichte Italien
#radtour#fahrrad#freunde#sommer#throwback#alpenüberquerung#radwegmünchenvenezia#italien#österreich#brenner